Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Berufsolympiade des Glaserhandwerks in Baden-Württemberg entschieden

Landessieger Maximilian Meier mit seinem Wettbewerbsstück - gff-online.de - © gff-online.de
Landessieger Maximilian Meier mit seinem Wettbewerbsstück - gff-online.de
Die besten Glasergesellen in Baden-Württemberg stehen fest: Die ersten drei Plätze in der Fachrichtung Fenster- und Glasfassadenbau belegten Maximilian Meier aus Lörach, Florian Wussler aus Horb und Christian Trefz aus Wüstenrot. Der erstplatzierte wird vom Landesverband zum praktischen Leistungswettbewerb auf Bundesebene geschickt.

Der Fachverband Glas Fenster Fassade Baden-Württemberg gratuliert als Berufsorganisation des Glaserhandwerks drei tüchtigen Gesellen, die sich bei der diesjährigen Berufsolympiade erfolgreich platzieren konnten.

Die Nachwuchskräfte, die in Innungsfachbetrieben des Glaserhandwerks ausgebildet wurden, haben im diesjährigen Leistungswettbewerb 2016 der Handwerksjugend die ersten drei Plätze belegt.

Der Beratungsausschuss mit den Juroren Thomas Schönhaar (Pfinztal), Ulrich Tochtermann (Karlsruhe) und Freddy Esslinger (Korntal-Münchingen) bewertete die unter Klausurbedingungen in der Gewerblichen Akademie für Glas-, Fenster- und Fassadenbau Karlsruhe angefertigten Arbeiten der Teilnehmer und freute sich zusammen mit Hauptgeschäftsführer Waldemar Dörr über den Erfolg der besten baden-württembergischen Gesellen.

Ihr Glückwunsch gilt aber nicht nur den besten Nachwuchskräften des Jahrgangs 2016, sondern auch deren Ausbildungsbetrieben. Bekanntlich entscheiden über den Erfolg der Ausbildung nicht nur die intellektuellen Fähigkeiten und der Durchhaltewille des einzelnen Lehrlings, sondern auch das soziale Umfeld, das dessen Fähigkeiten fördert und Leistungen der gezeigten Art überhaupt erst möglich macht. An erster Stelle steht hierbei der Ausbildungsbetrieb, zusammen mit dem Elternhaus und der Berufsschule.

Den 1. Platz in der Fachrichtung Fenster- und Glasfassadenbau errang Maximilian Meier aus Lörach, der seine Lehre im Ausbildungsbetrieb H. Itzin GmbH in Schopfheim absolviert hat. Mit 257 von 300 möglichen Punkten wurde er 1. Landessieger. Damit hat er die Berechtigung erworben, am Praktischen Leistungswettbewerb auf Bundesebene teilzunehmen.

Den zweiten Platz erreichte Florian Wussler aus Horb, der sein Handwerk im Ausbildungsbetrieb Nestle Fensterbau GmbH aus Waldachtal erlernt hat.

Christian Trefz schloß den Landeswettbewerb als Dritter ab. Er ging im Ausbildungsbetrieb Trefz GmbH, Wüstenrot, in die Lehre.

Der Vorsitzende der Bewertungskommission Thomas Schönhaar: "Der unter Beweis gestellte hohe Ausbildungsstand der baden-württembergischen Nachwuchskräfte lasse hoffen, dass sich auch zukünftig gut ausgebildete Nachwuchskräfte im Glaser- und Fensterbauer-Handwerk einfinden werden.“ Den Teilnehmern am Leistungswettbewerb empfahl Schönhaar abschließend schon bald den Weg in die staatlich anerkannte Fachschule für Glas-, Fenster- und Fassadenbau, Karlsruhe einzuschlagen, um sich dort im Rahmen der Vorbereitung auf die Meisterprüfung im Glaserhandwerk das Rüstzeug für die spätere berufliche Karriere zu holen.

Die besten drei Nachwuchskräfte des Jahrgangs 2016 werden bei der Herbst-Mitgliederversammlung des Fachverbandes GFF B.-W. am 22. Oktober 2016 offiziell geehrt. Dort erhalten Sie Urkunden und Anerkennungspreise der Alfred-Reistenbach-Stiftung, Stuttgart, in Höhe von insgesamt 750 Euro.

www.gff-online.de