Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Gealan: Premiere für neues Ganzglas-System

Beim Profilsystemgeber Gealan denkt man aktuell in kubischen Formen: Highlight des Messeauftritts auf der FENSTERBAU wird das neue Ganzglas-System "Kubus" sein, das durch seine minimalen Profilansichten innen wie außen für einen maximalen Glasanteil bei Fenstern und Balkontüren sorgen soll.

Das neue Profilsystem mit komplett verdeckt liegendem Flügel unterstütze ein modernes Gebäudedesign in Ganzglas-Optik, ermöglicht einen hohen Lichtanteil und eröffne Kunden den Einstieg in völlig neue Produktsegmente. Anhand eines überdimensionierten Großmusters sowie von Einzelexponaten können in Nürnberg die Besonderheiten des Systems Kubus in Augenschein genommen werden. 

Für die Gealan-Konstrukteure bedeuteten die Anforderungen an ein Ganzglas-System den Einstieg in die Entwicklung eines komplett neuen Systems: „Mehr Glas, mehr Licht, weniger Rahmen, eine klare Formensprache, zeitlos und stilsicher, beste Wärmedämmung und innovative Oberflächen sowie die Eignung für den Bau raumhoher, farbiger Elemente waren die wichtigsten Kriterien für die Entwicklung, so André Wünsche vom Gealan Produktmanagement gegenüber der GLASWELT.

Das Ergebnis der Entwicklungsaktivitäten war das Fenster- und Balkontürsystem Kubus mit komplett verdeckt liegendem Fensterflügel. Damit habe man die Designmerkmale aus dem Holz- und Aluminiumfensterbereich in ein modernes, designorientiertes Kunststoff­system mit allen Vorteilen dieses Rahmen­materials übertragen, führt er weiter aus. Das neue System ermöglicht durch seine moderne Ganzglas-Optik den Bau von Elementen mit maximalem Glasanteil in der raumseitigen Innenansicht. Möglich wird dies durch den komplett verdeckt liegenden Flügel. Herausragend im System sei dabei eine Stulplösung mit einer Gesamtansichtsbreite von 100 mm bei gleichzeitig ausgezeichneter Statik. Stulp und seitliche Rahmenteile des Elementes haben somit die gleiche Ansichtsbreite, was die klare Formensprache des Kubus unterstreichen soll.

Das neue System eröffne Kunden neue Perspektiven bzw. Produktsegmente. Sie könnten dadurch zukünftig auch Elemente anbieten, die mit klassischen Kunststoff-Profilsystemen nicht abdeckbar waren.

www.gealan.de 

Eine umfangreiche Messevorschau zur Fensterbau Frontale liefern wir in unserem Märzheft.

Tags