Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Hörmann übernimmt Schlotterer Rollcom

Die familiengeführte Hörmann Gruppe hat eine weitere Akquisition verkündet: Durch den Erwerb der Unternehmensgruppe Schlotterer Rollcom mit Hauptsitz in Bodelshausen bei Tübingen erweitert Hörmann seine Aktivitäten im Bereich außenliegender Sonnenschutz

Nachdem Hörmann 2013 sein Produktprogramm durch den Erwerb der Firma Alukon um Rollläden, Sonnenschutz und Insektenschutz erweitert hatte, übernimmt Hörmann nun - vorbehaltlich der kartellrechtlichen Genehmigung - sämtliche Anteile vom Finanzinvestor AFINUM und dem Management, München, den bisherigen Eigentümern von Schlotterer Rollcom. Martin J. Hörmann, persönlich haftender Gesellschafter der Hörmann Gruppe, unterzeichnete in den vergangenen Tagen den Kaufvertrag.

Schlotterer Rollcom gehört zu den führenden süddeutschen Herstellern von einbaufertigen Rollladen- und Raffstoresystemen. „Wir sehen diesen Zukauf als konsequente Weiterentwicklung unseres Geschäftsfeldes außenliegender Sonnenschutz. Durch die Übernahme der Schlotterer Gruppe können wir unsere Marktposition stärken“, so Martin J. Hörmann. Das 100 Mitarbeiter starke Unternehmen wird , wie bei allen Hörmann Tochterunternehmen üblich, wirtschaftlich und rechtlich selbständig agieren und auch seine bisherige Geschäftspolitik beibehalten. Die Geschäftsführung der Schlotterer-Gruppe mit Thomas Burghardt und Volkmar Döring bleibt weiter bestehen. „Unsere Mannschaft freut sich über die neuen Möglichkeiten in der Hörmann Gruppe. Die geplanten Bauaktivitäten können nun zügig angegangen werden“, sagt Volkmar Döring.

Alukon Geschäftsführer Klaus Braun, der die Sonnenschutzaktivitäten innerhalb der Hörmann Gruppe leitet, freut sich über die Übernahme: „Wir arbeiten schon seit vielen Jahren sehr erfolgreich mit Schlotterer Rollcom zusammen. Mit der Übernahme werden die beiden Marken Alukon und Schlotterer Rollcom in ihrer unterschiedlichen Marktausrichtung weiter gestärkt“, so Klaus Braun.