Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Jetzt anfordern: das neue Glas-Handbuch zum Brandschutz

Ab sofort ist das Brandschutz Glashandbuch 2013 von Pilkington erhältlich. Das praktische Nachschlagewerk im Taschenformat enthält planungsrelevante, technische Informationen über die Brandschutzglas-Serien des Anbieters. Eine kostenlose Downloadversion ist verfügbar.

Das Brandschutz Glashandbuch dient als Wegweiser durch die Vielfalt an Kombinationsmöglichkeiten mit den Brandschutzgläsern von Pilkington. Der Aufbau des Glashandbuches wurde in diesem Jahr komplett überarbeitet. Optimiert wurden u. a. bei den Festverglasungen die direkt erkennbare Verknüpfung mit den jeweiligen Rahmenmaterialien sowie die Zusammenfassung der Feuerschutzabschlüsse in Anlehnung an das modifizierte Zulassungsverfahren des DIBt.

Mit dieser Anpassung rücken Glastypen und Systeme zusammen, was dem Planer die Auswahl der spezifisch benötigten transparenten Brandschutzlösung deutlich vereinfacht. Neu ist die Einführung von Piktogrammen in den Tabellen, die auf einen Blick die unterschiedlichen Scheibenaufbauten der Glastypen - z. B. ein- oder zweischalig - erkennen lassen.

Die aktuelle Ausgabe des Handbuchs 2013 beinhaltet bereits die ersten bauaufsichtlichen Zulassungen für G30-Verglasungen mit der noch jungen Produktlinie Pyroclear. Zudem konnte für eine ganze Reihe von Pilkington Pyrostop-Basistypen der verbindliche Nachweis der einbruchhemmenden Wirkung erbracht werden, sodass Brandschutz mit Sicherheitseigenschaften der Klassen P1A und P2A nach DIN EN 356 zuverlässig planbar sei.

Kostenloser Download
Das praktisches Nachschlagewerk ist kostenlos über den Brandschutzglas Vertrieb der Pilkington Deutschland AG erhältlich. Bestellungen können per Fax unter (02 09) 1 68 20 56 abgegeben werden. Zusätzlich lässt sich das Handbuch im Internet als PDF-Datei herunterladen unter www.pilkington.de/brandschutz