Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Scheuten: 30.000 m² Glas für Regierungsgebäude in Den Haag

Im Auftrag des niederländischen Reichsgebäudediensts entwarf der deutsche Architekt Hans Kollhoff zwei neue Verwaltungstürme (je 146 m hoch) für die der Glasveredler Scheuten rund 15.000 m² Isolierglas und 15.000 Verbundglas m² sowie spezielle Brandschutzgläser liefert.

Zu dem Großprojekt erläutert Roy van Leeuwen, kaufmännischer Leiter von Scheuten Glas: “Der Neubau für die Ministerien Sicherheit und Justiz sowie Inneres und Königreichsbeziehungen ist aufgrund seiner Größe und seines internationalen Rangs ein sehr prestigeträchtiges Projekt. Darüber hinaus wurde eine sehr hohe Brandschutzklasse gefordert, für die wir ein spezielles Brandschutzglas entwickelt haben. Dank der Vielseitigkeit unserer Produkte und der Kombinationsmöglichkeiten konnten wir geeignete Glas-Lösungen anbieten. Wir freuen uns sehr darüber, dass wir diesen umfangreichen Auftrag für Firma AKS Bouw BV, die beim Projekt mit der Fertigung der Fenster beauftragt ist, ausführen dürfen.”

Für die Neubauten in Den Haag wurden spezielle Fensterrahmen, bestehend aus einer isolierten Innenhülle und einer isolierten Außenhülle entwickelt, die durch einen belüfteten Raum mit integrierter Jalousie getrennt sind. Diese Kastenfenster erfüllen sehr hohen Anforderungen bezüglich der Windlasten (5000 bis 7000 Pa). Hierfür wurden in Zusammenarbeit mit Schüco International spezielle Profile entwickelt.
www.scheuten.com