Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Schloss- und Beschlagindustrie: Positive Umsatzentwicklung hält an

Die vorläufige Bilanz der Schloss- und Beschlagindustrie für das Jahr 2016 fällt positiv aus: Der Umsatz stieg um 2,4 % zum Vorjahr auf 7,6 Mrd. Euro an. Das positive Ergebnis resultiert aus einem guten Auslandsgeschäft, wo die Umsätze um 6,2 % auf 3,3 Mrd. Euro gesteigert werden konnten. Der Inlandsumsatz konnte nach Steigerungen in 2015 im vergangenen Jahr nicht weiter zulegen und betrug erneut 4,2 Mrd. Euro.

Die jüngst veröffentlichten Zahlen des Statistischen Bundesamtes zum 21,7-prozentigen Anstieg der in 2016 genehmigten Wohnungen lassen auch für das laufende Jahr weitere Zuwächse erwarten. Erfreulich ist auch die Trendwende im Nichtwohnbau, wo nach Jahren des Rückgangs und der Stagnation 2016 die Baugenehmigungen mit einem Plus von 14,6 % ebenfalls kräftig zulegen konnten.

Sicherheit zählt

Alle Marktstudien und Prognosen gehen auch für 2017 von einem guten Jahr für die Branche aus. Gesamtwirtschaftliche Risiken dürfen dabei aber trotz aller positiven Signale nicht ignoriert werden. Für den Außenhandel sind mögliche Marktabschottungen der USA, der Brexit oder die politische Entwicklung in der Türkei zusätzliche Variablen. Im Inlandsgeschäft dürfte der Importdruck auf den Fenster- und Türenmarkt ebenfalls weiter zunehmen.

www.fvsb.de