Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Tremco illbruck

Für jede Abdichtung die richtige Folie

Ab sofort ist das Sortiment feuchtevariabler Fensteranschluss-Folien, illbruck TwinAktiv, verschlankt. Damit stünden dem Verarbeiter noch universeller einsetzbare, noch sicherere Produkte zur Verfügung, heißt es. TwinAktiv, die erste feuchtevariable Folie auf dem Abdichtungsmarkt, habe sich als Impulsgeber für die Branche erwiesen. Sie erlaube eine unerreicht einfache Fenstermontage. Durch den variablen sd-Wert ist sie sowohl für die äußere, schlagregendichte als auch für die innere, luftdichte Anschlussfugenabdichtung einsetzbar – der Verarbeiter benötigt nur noch eine einzige Folie für beide Anschlusssituationen. Im Baukörper eingeschlossene Feuchtigkeit kann aufgrund dieser Eigenschaft erheblich schneller entweichen, was zu einer verbesserten Wärmedämmung führt. Für zu erwartende Bewegungen zwischen den Bauteilen gibt es die Variante „Flex“.

Auf der Grundlage von ME500 TwinAktiv wurden drei weitere Richtungen entwickelt, die speziellen Anforderungen auf der Baustelle begegnen und das Sortiment verschlanken: Die Varianten gibt es in den Standardgrößen 50, 70, 100 und 140 mm.

Bei der Folie ME503 TwinAktiv VZ steht die Abkürzung für „Vlies zweiseitig“. Diese beidseitige Kaschierung und ein 3-Lagen-Laminat stellen sicher, dass die Folie beidseitig überputzt werden kann und somit immer richtig angebracht ist – egal bei welcher Einbausituation. Vorteil: Der Verarbeiter muss lediglich die Folienbreite festlegen – der Rest der Montage läuft „von allein“.

Die Baukörperverklebung erfolgt entweder mit SP025 Fenster-Folienkleber Öko oder über ein angearbeitetes Einputzgitter. Dieses wird in frischen Mörtel eingelegt und wurde für Anschlüsse entwickelt, bei denen die Laibung später beigeputzt werden soll.

Die Folie ME501 TwinAktiv HI zeichnet sich insbesondere durch extreme Reißfestigkeit aus und kann bis zu zwölf Monate frei bewittert werden – ein zusätzlicher Sicherheitspuffer bei Baustellenunterbrechungen. Sie ist in fünf Befestigungsvarianten verfügbar: ohne Selbstklebung, mit Butyl, in EW- und E&W- Ausführung und darüber hinaus mit Keder.

Für Einbausituationen auf nahezu ebenen und zugfesten Untergründen, wie sie häufig im Neubau ober bei Anschlüssen im Holzbau vorkommen, wurde ­eine neue Befestigungsart für die Originalfolie ME500 TwinAktiv entwickelt: Mit einer besonders kraftvollen Spezial-Selbstklebung lässt sie sich sowohl einseitig als auch wechselseitig anbringen.

Durch eine nicht vollflächige Ausrüstung mit Klebstoff – nämlich nur an der Stelle, wo er benötigt wird –, ist es gelungen, den bauphysikalisch wirksamen Bereich funktionsfähig zu erhalten. Der 30 mm breite Klebestreifen erlaubt die Befestigung der ­Folie auf einer Vielzahl von Untergründen, oft auch ohne Primer, und gleicht sogar leichte Unebenheiten aus.