Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
ift Urgestein Verstorben

Trauer um Prof. Josef Schmid

Nach kurzer schwerer Krankheit verstarb unerwartet der frühere Leiter des Instituts für Fenstertechnik (ift) Professor Josef Schmid. Er war ein Mann der ersten Stunde und seit der Gründung des Instituts im Jahr 1966 mit Herz und Engagement für die Branche tätig.

Neben seiner Tätigkeit als Institutsleiter des ift Rosenheim unterrichtete Josef Schmid zudem von 1977 bis 2005 an der FH Rosenheim Fensterbau und Konstruktionslehre in der Fakultät für Holztechnik und Bau. Mit der Ernennung zum Honorarprofessor im Jahr 1991 würdigte die Fachhochschule das erfolgreiche Wirken von Schmid in Forschung und Lehre. Prof. Schmid hat das ift nach innen und außen prägend mitgestaltet und war wesentlich an dessen Erfolg beteiligt.

Auch nach seinem Ausscheiden im Jahr 2000 stand er dem ift mit seinem Fachwissen stets zur Verfügung. Ab dem Jahr 2000 widmete er sich verstärkt seiner Tätigkeit als Sachverständiger durch die Gründung eines Ingenieurbüros. Seine Arbeit für die Branche setzte er bis zuletzt durch Mitwirkung an Kongressen und Seminaren, in der Lehre sowie durch Mitarbeit in Normenausschüssen und anderen Fachgremien fort.

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen

Tags