Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
SonnenschutzGLAS für Kulturzentrum Zamek in Polen

In strahlendem Licht

_ Das Residenzschloss in Posen ist eine der bekanntesten Einrichtungen in der Hauptstadt des polnischen Verwaltungsbezirks Großpolen. Das Gebäude beherbergt heute das Kulturzentrum Zamek (www.poznan.pl) und dient als Treffpunkt für viele Events aus den Bereichen Musik, Theater und Literatur sowie Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche.

Beim Austausch der Fenster war eine angemessene Versorgung mit natürlichem Tageslicht in den Innenbereichen eine Schlüsselanforderung, die die Bauherrschaft stellte. Vor allem auch vor dem Hintergrund, dass die Innenbereiche über hohe Decken in sehr großen Räumen verfügen und viele Fenster eher klein ausfallen und in kleine Scheiben unterteilt sind.

Gute Kombination aus Lichteinfall und Sonnenschutz

Im Rahmen der Sanierung wurden jetzt im Residenzschloss die neuen Fenster mit Sonnenschutzglas ausgestattet, um auch den Sonnenschutzanforderungen in dem denkmalgeschützen Bauwerk gerecht zu werden, da keine außen liegenden Maßnahmen erlaubt waren.

Im Kulturzentrum Zamek wurden deshalb die Fenster mit Guardian SunGuard SN 62/34 Gläsern ausgestattet. Diese besitzen eine Tageslichttransmission von bis zu 62 % und bieten gleichfalls einen sehr guten Sonnenschutz.

Dies bedeutet, dass es mit einem angemessenen Maß an Helligkeit während des Tages keinen Bedarf an künstlichem Licht im Innern des Schlosses mehr gibt, so der Glashersteller.

Das Architekturglas verfügt dabei über eine Wärmedämmung von Ug = 1,0 W/(m2K) bei einem g-Wert von 0,34.

Das bedeutet, dass es lediglich 34 % der eingestrahlten Sonnenenergie in das Gebäude lässt, und somit den Innenbereich vor Überhitzung effektiv schützt.

Darüber hinaus seien vor Ort keinerlei Vorhänge, Sichtschutz oder Jalousien erforderlich, um die Räume auch an den sonnigsten Tagen zu schützen. —

www.guardian.com

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen