Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
HighEnd-Beschichtung für die Elbphilharmonie

Auf Hochglanz poliert

_ Für die einzigartige Ästhetik des Konzerthauses sorgt unter anderem eine individuelle „Tröpfchen-Beschichtung“ jeder der teils gebogenen Scheiben der Glasfassade mit dem chrombasierten Mehrfachschichtsystem „ipachrome design“ von AGC Interpane. Diese wirkt wie Millionen kleiner Spiegel, die das Gebäude in jeder Lichtstimmung unterschiedlich schillern lassen.

Wie das US Magazin National Geographic kürzlich meldete, zählt Hamburg zu den weltweiten Top Ten-Reisezielen in diesem Jahr. Ein besonderer Höhepunkt einer Stadtrundfahrt ist dabei sicherlich die Elbphilharmonie aus der Feder der Stararchitekten Herzog & de Meuron. Das Konzerthaus verdankt seine grandiose Erscheinung unter anderem der individuellen Teilbeschichtung „ipachrome design“ von AGC Interpane, ein chrombasiertes Mehrfachschichtsystem.

Mit einem Lichtreflexionsgrad von über 50 Prozent und einem Transmissionsgrad von nur 4 Prozent ist die Beschichtung so hoch reflektierend, wie ein konventioneller Silberspiegel. Gleichzeitig ist sie wesentlich belastbarer und kann somit auch in der Fassade eingesetzt werden, wo sie dauerhaft jedem Wetter trotzt.

Insgesamt 22 000 m2 gebogenes und planes Fassadenglas wurden vom Interpane-Werk in Plattling mit ipachrome design beschichtet und teils zu Isolierglas weiterverarbeitet. Aus der Verglasung wird so ein attraktives Designglas – ohne jeden Abstrich an die Funktionalität.

Dazu Beschichtungsspezialist Michael Elstner: „Die Logistik der verbauten gebogenen Gläser war höchst aufwendig: Das Glas wurde in Italien gebogen, dann ging es zum Maskieren weiter an BGT Bischoff nach Deustchland und anschließend in das Interpane-Werk in Plattling, wo die ipachrome Beschichtung aufgebracht wurde. Und danach ging es weiter nach Hamburg.“

Die Spezialbeschichtung lässt sich vorspannen und zu VSG verarbeiten, weiter lässt sie sich mit iplus Wärmedämm- und ipasol Sonnenschutzbeschichtungen veredeln und zu Isolierglas verarbeiten. —

Bautafel Elbphilharmonie

Bauherr: Elbphilharmonie Bau KG, Hamburg

Architekt: Herzog & de Meuron, Basel

Fassadenbauer: Josef Gartner GmbH, Gundelfingen

Glasveredler: Interpane Plattling

Glasbeschichtung: ipachrome design

www.interpane.com

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen