Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Semco

Rekordumsatz erzielt

Nach Auskunft der Semco-Gruppe wurde im Geschäftsjahr 2016 das höchste Umsatzergebnis der Unternehmensgeschichte erzielt. Dabei konnte auch der Exportanteil gesteigert werden und lag mit 31 Mio. Euro klar über dem Ergebnis der Vorjahre. Hier die Zahlen.

So wurden an 18 Standorten rund 130 000 t Glas in den Geschäftsfeldern Coating, Isolier-, Sicherheits- und Designglas und gebogene Gläser veredelt. Das Mengenwachstum betrug +14,1 %. Der Umsatz der Gruppe steigerte sich auf 217 Mio. Euro (+13,6 %).

„2016 hat gezeigt, dass wir in einer Zeit von vielfältigen Krisen keine einheitliche und ruhige konjunkturelle Entwicklung erwarten konnten. Auch die Glasbranche wurde vor neue Herausforderungen gestellt“, so Hermann Schüller, geschäftsführender Gesellschafter der Semco-Gruppe. „Wir erleben eine klassische Mengenkonjunktur. Im selben Maße, wie die Bauindustrie boomt, steigen auch die Preise für alle Produkte und Dienstleistungen am Bau. Es hat sich gezeigt, dass wir mit unseren umfangreichen Investitionen in den letzten Jahren die richtige Entscheidung getroffen haben“, so Hermann Schüller. In den letzten sieben Jahren hat Semco über 100 Mio. Euro in Rationalisierung und Erweiterungen investiert.

Schüller: „Man sieht an der Umsatzentwicklung, wie wichtig unser erneuter Fokus auf Beratung und Service für unsere Kunden ist. Die Preisentwicklung ist hingegen absolut unbefriedigend. Steigende Materialkosten und wenig Preisspielraum von Seiten des Absatzes setzen der Branche merklich zu“, so der Geschäftsführer kritisch.

www.semcoglas.com

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen