Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Die Sihlpost in Zürich: Wahrzeichen mit frischem Innenleben

Türautomatik im historischen Gebäude

_ Unter der Regie von Max Dudler Architekten wurde der Bau vor Kurzem an modernste Gebäudestandards angepasst. Im Innern neu ausgebaut und mit einer frischen Außenfassade, dient er nun als modernes Stadthaus für Handel, Gastronomie, Business und Bildung. Zur sicheren und komfortablen Gebäudenutzung trägt Geze mit moderner multifunktionaler Türautomatik und Sicherheitstechnik bei.

Die drei großen Glasportale zur Schalterhalle und zum Schließfachbereich sind mit zweiflügeligen, fast 300 cm hohen und 320 cm breiten automatischen Glasschiebetüren in der Fassade und den Windfängen ausgestattet. Diese Türen bieten barrierefreien Zugang, einen sicheren Fluchtweg sowie eine erhöhte Einbruchhemmung.

Für „freie Bahn“ im Gefahrenfall sorgen die Slimdrive SL-FR-Antriebssysteme von Geze. In den Slimdrive-Antriebseinheiten in „70-mm-Optik“ verbirgt sich intelligente Steuerungstechnik. Wobei sich die Offenhaltezeit der Türen der Durchgangsfrequenz anpasst. Wird der Besucherstrom größer, so bleiben die Türflügel automatisch länger offen. Die zugehörigen Bewegungsparameter wie Beschleunigung, Offenhaltezeit sowie Öffnungs- und Schließgeschwindigkeit lassen sich individuell einstellen.

Die Steuerung der Slimdrive-Antriebe ermöglicht die Systemintegration in die Gebäudeleittechnik, sodass die Überwachung oder das Ändern von Türfunktionen auch aus der Ferne erfolgen kann.

Heute wird die Sihlpost von mehr Menschen genutzt als bisher, weshalb ein direkter Gebäudezugang zur KV Zürich Business School über die neu benannte Sihlpost-Gasse geschaffen wurde.

In der begrenzten Gebäudeöffnung wurde mit einem vierflügeligen, automatischen Teleskop-Schiebetürsystem mit spezifischen Slimdrive SLT-Antriebssystemen in Fluchtwegausführung eine maximale Öffnungsweite von 250 cm erreicht. Das „Parken“ der Türflügel stelle mit dieser Lösung kein Problem dar, so der Hersteller.

Sicherheit in den Servicebereichen

Die geprüften Geze-Systeme für Brandschutztüren als Feuerschutzabschlüsse wurden auch im Untergeschoss des Restaurants Hiltl mit vollautomatischen Schiebetürlösungen der Feuerwiderstandsklasse EI30 gewählt, um den Raumabschluss gegenüber Feuer, Brandrauch und Hitze zu gewährleisten.

Entsprechend ihrer Funktion als Brandschutzabschlüsse schließen diese Türen bei Stromausfall mit vorgespeicherter Energie. Damit sei die Schließfunktion permanent gewährleistet, auch wenn es brennt. Im Brandfall schließen die Türen selbsttätig und stellen nach Auskunft des Anbieters einen sicheren Brandschutzabschluss dar – auch dann, wenn zuvor die Feststellfunktion der Automatiktür genutzt wurde.—

www.geze.de

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen