Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Es geht um Investitionen in die Standorte und um die Restrukturierung des Außendienstes

Weru setzt Projekte der “Strategie 2020“ um

Insgesamt habe man fast 50 Projekte definiert, die anlässlich der Strategie „Weru Group 2020“ umgesetzt werden sollen. Jetzt verkündet das Unternehmen die Umsetzung erster Projekte. Dabei geht es um Investitionen in die Standorte und um eine Restrukturierung des Außendienstes: Dieser soll künftig für beide Marken gleichzeitig verantwortlich sein.

Am Standort Rudersberg wurde ein neues Bearbeitungszentrum (Lemuth) für Aluminium-Haustüren installiert. Jetzt wird dort vom Stab bis zur fertigen Tür alles innerhalb optimierter Prozessabläufe erledigt. Zusätzlich wurde in eine neue Pulverbeschichtungsanlage investiert. „Herzstück der Anlage sind zwei Pulverkabinen mit transportablen Handapplikationen, die es uns ermöglichen jederzeit einen Farbwechsel vorzunehmen“, so der Werkleiter Michael Bistram. Im Einschichtbetrieb können mit der neuen Anlage rund 120 000 Teile pro Jahr pulverbeschichtet werden. Am Fensterproduktionsstandort Triptis startete über den Jahreswechsel die Installation einer neuen Isolierglasfertigung (Lisec). Die Produktion läuft künftig voll automatisiert vom Zuschnitt der Gläser über einen Einzelscheibenpuffer bis hin zum fertigen Isolierglas. In die Anlage integrierte Scanner kontrollieren die Scheiben auf ihre Qualität. Die vollständige Inbetriebnahme wird bis zum Sommer abgeschlossen sein.

In Salmtal bei Unilux wurde mit einem ERP-System die zentrale Produktionslogistik und Materialwirtschaft in einem Verantwortungsbereich gebündelt. Das sorge für eine zeitpunktgenaue Materialbereitstellung und für schnellere Arbeitsprozesse. Die Erneuerung des Fuhrparks mit effizienten Lkws mit Mitnahmestaplern in Höhe von 3 Mio. Euro ist bereits abgeschlossen.

Zur Strategie 2020 gehören auch Veränderungen in der Vertriebsmannschaft. Mehr darüber lesen Sie auf Seite 124 hier im Heft.

www.weru.de

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen