Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
News

Glasbearbeitung: Lisec übernimmt Schraml Glastechnik

Die Schraml Glastechnik GmbH wurde 1963 als Glaserei gegründet. Horst Schraml, Geschäftsführer von Schraml Glastechnik GmbH, übernahm das Unternehmen seines Vaters vor 22 Jahren. Vor allem im Bereich Bohren und Fräsen besitzt das Unternehmen umfassende Expertise. Mehrere hundert Anlagen aus dem Hause Schraml sind weltweit im Einsatz.

Lisec CEO  Othmar Sailer zur Übernahme: „Durch die Integration der Schraml Glastechnik in unsere  Gruppe gewinnen wir massives Know How in Sachen Bearbeitung. Das wird die erst vor kurzem gegründete Business Unit „Bearbeiten“ beflügeln.“

Horst Schraml bleibt nicht nur Geschäftsführer, er wird auch die neue Business Unit „Bearbeiten“ leiten. Othmar Sailer: „Horst Schraml ist der richtige Partner für uns: er kennt die Bedürfnisse der Kunden, hat erfolgreich hochspezialisierte Anlagen entwickelt und verkauft und ist gut vernetzt. Alle Mitarbeiter der Schraml Glastechnik GmbH werden übernommen. Auch die Produktnamen topDrill und topClear führen wir weiter“

Horst Schraml zur neuen Partnerschaft mit Lisec: „Ich freue mich, dass die Zusammenarbeit mit Lisec in dieser Form zustande gekommen ist. Industrie 4.0 macht eine vollständige Vernetzung der Anlagen unumgänglich. Weiter war der Produktionsschritt Bearbeiten bei Flachglasverarbeitern bis Dato nicht besonders im Fokus, wird aber in Zukunft aus wirtschaftlichen Gründen eine immer wichtigere Rolle spielen. Zudem erfordert die Globalisierung eine breitere Vertriebsstruktur, welche nur mit einer größeren Angebotspalette wirtschaftlich ist.“

Das Unternehmen behält seinen Namen, jetzt mit dem Zusatz „Member of the Lisec Group.“ Das Logo und der Gesamtauftritt werden an die Lisec Corporate Design Richtlinien angepasst.

Bereits auf der glasstec Messe in Düsseldorf wird das Unternehmen im neuen Look auftreten.

Lisec jetzt auch mit Business Unit "Gebrauchtmaschinen"

Bereits zum 1. September wurde das Unternehmen Glastronic durch die Liesc Gruppe übernommen, über die neue Tochter werden künftig gebrauchte Maschinen des Herstellers gehandelt.

Über das neu gekaufte Unternehmen wird der Maschinenhersteller ausschließlich gebrauchte Lisec Maschinen kaufen, je nach Kundenwunsch überholen und wieder verkaufen., Glastronic behält seinen Namen, allerdings mit dem Zusatz „Member of the Lisec Group.“

Dr. Anita Panowitz, die gemeinsam mit Bernhard Scheidl die neue Unit führen wird: „Uns war wichtig, das Gebrauchtmaschinengeschäft über ein eigenständiges Unternehmen abzuwickeln. Einerseits können wir so sehr schnell sein, andererseits bleibt auch die Kostenstruktur schlank.“

Bernhard Scheidl, der Einkauf, Vertrieb und Technik leiten wird: „Lisec hat weltweit eine sehr große installierte Basis an Anlagen und Maschinen – das Potenzial ist also enorm.“ Durch den Kauf ändere sich am Personalstand nichts: alle Glastronic Mitarbeiter wurden übernommen.

www.lisec.com