Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Messeeinblick

Das ist uns am ersten Messetag aufgefallen

Im Fenster- und Fassadenbereich kann ich empfehlen, sich die Neuentwicklungen im Aluminiumbereich anzuschauen. Die einen (wie z. B. Schüco und Hueck) sind kaum zu übersehen in der B1-Halle - andere haben sich jenseits der Messehallen in einer Lounge platziert: Den neuen Geschäftsführer von Kawneer, Matthias Obermayer, kann man demnach in B52 antreffen.

© GLASWELT
Und gleich zum Auftakt am ersten Messetag gab es die Premiere der neuen Glas-Faltwand von Solarlux: Das Herzstück der "R.evolution" genannten Neuheit ist ein multifunktionaler Isoliersteg "bionicTurtle".

Großflächenelemente sind natürlich an vielen Messeständen ein großes Thema - Fa. Huber & Sohn bspw. Zeigt eine riesige Hebe-Schiebeanlage motorisch angesteuert (B5, 319). In der gleichen Halle lohnt auch der Blick auf den Messestand von Becker 360 - dort sind großflächige Hebe-Schiebe-Anlagen aus Holz zudem auch noch richtig schlank. 

© GLASWELT
Übrigens: bei Metabo gibt es jetzt keine Geräte mehr mit Kabel auf der Messe: Die zeigen ihre ganze Produktvielfalt im Akku-Segement in München. 

Mehr aus dem Fenster- und Fassadenbereich dann in den nächsten Tagen auf Facebook und auch online - wir kämpfen uns durch auf der BAU, Ihr Daniel Mund. 

Beim Glas ist Bewegung drin

© GLASWELT
Das war überall in Halle C2, wo führende Firmen aus der Glasindustrie ihre neuesten Entwicklungen und Produkte zeigen, zu sehen. 

Matthias Rehberger: "Zu meinen persönlichen Favoriten zählen die schaltbaren Gläser von Merk (C2/308). Das Unternehmen hat seine Flüssigkristallgläser namens Licrivision mit variablem g-Wert weiter optimiert. Sie stehen jetzt auch in dreieckiger Form zur Verfügung sowie als Blendschutz-Variante und in der Privacy-Variante für Innenräume, wo sie sich milchig schalten lassen. 

© GLASWELT
Auch die Kombination aus Licht und Glas ist weiter auf dem Vormarsch. So hat Okalux (C2/311) sein Tageslichtlenkungssystem Okasolar weiterentwickelt sowie Funktionsgläser mit LEDs vorgestellt, die nicht fest im Isolierglas- oder Randverbund eingebaut sind, sondern im Rahmenprofil. Die LEDs übertragen das Licht über die Glaskante in eine Verbundscheibe, die dann in allen gewünschten Farbtönen leuchtet.

In Sachen Groformate trumpft sedak (C2/100) auf, ebenso Saint-Gobain (C2/338), das sein Angebot um Gläser in XXL-Formaten bis 18 x 3,21 m aufstockt. Diese Riesen werden künftig auch mit Sonnenschutz- und Wärmeschutzschichten erhältlich sein.
Bei sedak (C2/100) gibt es vier Großexponate zu bestaunen: ein vollautomatisch produzierten Isolierglas, ein digital bedrucktes Glas mit hinterleuchtetem Foto, den Ausschnitt einer Glasfin-Fassade sowie ein kaltgebogenes 3-fach-Laminat.

Auch bei AGC Interpane (C2/329) gibt es einiges in Sachen Maxiformate zu sehen, auf keinen Fall sollten sich Besucher den 13 m langen Glas-Catwalk entgehen lassen, eine Medienfassade mit integrierten LEDs, niedrig reflektierendem Schaufensterglas sowie das neue Designglas-Sortiment .

Und mit vier Glaskuben präsentiert sich Glas Trösch (C2/310) und zeigt, was Designglas im Interieur und in der Fassade leisten kann. Dort ist auch das neue Vogelschutzglas Birdprotect zu sehen.

Soweit mein erster Eindruck vom ersten Messetag, ihr Matthias Rehberger. 

Zu guter Letzt hier noch eine kurze Wettervorhersage für die nächsten BAU-Tage in München: Die ganze Woche wird es weiterhin sehr kalt bleiben. Die Temperaturen bleiben unter dem Gefrierpunkt - heute Nacht kann es auch unter -12°C werden. Aber weiterer Schneefall ist nicht in Sicht. Das beste ist also, sich in den Messehallen aufzuhalten und sich das umfangreiche Angebot der Aussteller anzuschauen.