Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Neuer ITRS-Flyer zum Energy-Label soll Verbraucher aufklären

Nach dem Fachhändler soll nun auch der Endkunde zum Energy-Label des ift für Fenster mit Rollladen und Sonnenschutz informiert werden. Dazu steht ab sofort ein weiterer Flyer der ITRS-Fachgruppe IVRSA (Industrievereinigung Rollladen-Sonnenschutz-Automation) speziell auf den Endverbraucher zugeschnitten mit dem Titel “So geht Energiesparen heute — Energieeinsparung durch Fenster mit Rollladen und Sonnenschutz“ zur Verfügung.

Hier sollen sehr anschaulich zu den energetischen Daten die positiven Auswirkungen von intelligent gesteuerten Rollläden und Sonnenschutz auf die Energieeffizienz sowohl im Sommer als auch im Winter dargestellt werden. Die Beispiele (z.b. Verbesserung von F auf B) sollen zeigen wie die Energiebilanz des Fensters erheblich verbessert werden kann.

Weiterhin will man mit gut verständlichen Abbildungen die Anforderungen an Sonnenschutz und/ oder Verschattungssystemen in Winternächten oder bei sommerlichen Temperaturen aufzeigen. „Wir freuen uns, Verbrauchern und Bauherren mit dem Energy-Label ein aussagestarkes und objektives Instrument bieten zu können, dass für mehr Transparenz sorgt“, so Dr. Torsten Grundmann, der Vorsitzende des Fachausschusses Rollladen im IVRSA, „wichtig war uns bei der Erarbeitung auch,
dass das Energy-Label dem Renovierungsmarkt gerecht wird.“

Der Flyer steht unter www.itrs-ev.com/medieninformationen/ zum Download bereit.