Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Warema: Textiler Sonnenschutz setzt starke Akzente

Der Einsatz von Textilien etabliert sich bei Sonnenschutzprodukten immer stärker. Dominierte noch vor einigen Jahren Aluminium zur Verschattung der Fassaden fällt die Wahl heute immer häufiger anders aus: “Textilien sind mittlerweile ein extrem wichtiger Werkstoff — speziell in den letzten fünf Jahren erleben wir einen deutlichen Anstieg in diesem Bereich, der unserer Meinung nach seinen Höhepunkt noch lange nicht erreicht hat“, sagt Thomas Wiesmann, Leiter des Produktmanagements bei Warema.

Zum Einsatz kommen die Textilien mittlerweile in allen Bereichen: an der Innenseite der Fassade beispielsweise als Rollos, an der Außenseite als Fenster-Markisen und natürlich im Bereich Outdoor Living als Terrassenmarkisen oder am Terrassendach sowie dem Wintergarten. Mit Uni, Blockstreifen, Fantasiestreifen und naturnahen Dessins kennzeichnet heute eine große Vielfalt die Trends. Beliebt sei der Einsatz von Textilien aber vor allem durch die unendliche Vielfalt individueller Gestaltungsmöglichkeiten, mit denen architektonische Akzente gesetzt werden können. Das Unternehmen aus dem Frankenland arbeitet deshalb einer vierstelligen Zahl verschiedener Dessins in den unterschiedlichen Kollektionen und verbaut weit mehr als eine Million Quadratmeter Textilien im Jahr.

Technische Möglichkeiten und Top-Design
Textilien bieten ausgefeilte technische Vorteile wie zum Beispiel das SecuTex-Gewebe A2, das als nicht brennbar zertifiziert ist. Auch die ZIP-Technologie eröffnet vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten. „Die Führung des Tuches mittels eines Reißverschlusses in der Führungsschiene führt zu einer extrem hohen Windstabilität der Behänge und ermöglicht sehr große Baugrößen“, so Thomas Wiesmann. Damit bieten sich im Büro- und Wohnbereich Alternativen zum Raffstore an der Fassade. Doch vor allem steht der Wunsch nach gutem Design beim Einsatz von textilem Sonnenschutz im Mittelpunkt. „Das hat auch mit dem Outdoor Living-Trend zu tun. Wir verlagern unser Leben ins Freie, erweitern unseren Wohnbereich auf die Terrasse oder den Balkon oder in den Garten“, sagt Thomas Wiesmann.

www.warema.de