Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Steilvorlagen von Günter Jauch

Auch die Wochenzeitschrift „Stern“ macht die Angst vor dem Einbruch zu seiner Titelstory – schließlich geht es hier nicht nur um den materiellen Sachschaden, sondern zugleich um Gefühle von Menschen, die sich in den eigenen vier Wänden nicht mehr wohlfühlen.

Und die Branche? Haben Fensterhersteller und Verbände diese medialen Steilvorlagen genutzt?
Mein Gefühl ist: eher nicht. Ein Beispiel: Der Verband Fenster + Fassade (VFF) und die Gütegemeinschaft Fenster und Haustüren schickt mehrmals im Monat an die Mitglieder und wohl auch an einen größeren Presseverteiler wirklich gut gemachte Endkundeninformationen über Fenster und Haustüren. Die letzte Verbraucherinformationen über die Möglichkeiten, es den Einbrechern mittels mechanische und elektronische Sicherungssysteme richtig schwer zu machen liegt nun schon ein Jahr zurück.

Fakt ist: Der Endkunde und auch die Verbraucherpresse haben nur rudimentäre Kenntnisse über sinnvolle Einbruchschutzmaßnahmen. In dieses Bild passt die Tatsache, dass die Stiftung Warentest Nachrüstprodukte für den Einbruchschutz getestet hat und sich dann auf die optisch fragwürdigen Rahmensicherungen und abschließbare Fenstergriffe konzentriert hat. Die Tester erwähnen mit keiner Silbe, dass vor allem der innere Beschlag am Fenster und auch das Glas für einen wirksamen Einbruchschutz verantwortlich sind und es auch hierzu Nachrüstprodukte gibt.

Ich meine: Die Branche hat noch gehöriges Aufklärungs- und auch Auftragspotenzial in Sachen Einbruchschutz.

Übrigens: Am 26. Oktober findet bundesweit der Tag des Einbruchschutzes statt. Nutzen Sie (nicht nur) diesen Tag, um Endkunden über Sicherheitsmaßnahmen zu informieren. Ich wünsche Ihnen ordentliche Umsätze mit der Einbruchsvorsorge – zum Wohle ihres Unternehmens und zum Wohle der Endkunden. Hier ein paar Informationslinks dazu:

Ganz nebenbei hier noch ein Hinweis auf unsere nächsten Ausgben: Die GLASWELT wird ihren Lesern im September und November umfassend über die Potenziale des Einbruchschutzes im Rolladenbau und im Fensterbau informieren.