Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Handwerksberufe mit meisterlichen Karrierechancen

Aber mit der Meisterpflicht allein ist es auch nicht getan. Wir erleben ja gerade, dass auch ein Handwerksberuf mit meisterlichen Karrierechancen nicht davor gefeit ist, als recht unattraktiv zu gelten. In der BILD-Zeitung war ja schon von einer ‚Klempner-Krise‘ zu lesen – gemeint war damit die Sanitärbranche: Kunden klagen über lange Wartezeiten, Betriebe klagen über Nachwuchsmangel, Beschäftigte klagen über schlechte Löhne. Eigentlich ja kein Teufelskreis, man müsste doch nur an der einen oder anderen Stellschraube drehen, oder?

Ein Beispiel ist die Initiative der Berufsschule in Vilshofen. Dort wird nicht das Problem des Fachkräftemangels beschrieben, sondern angepackt: Für Metallbauer, Schreiner und Glaser werden eigene Abiturientenklassen als Kontrapunkt zum Fachkräftemangel eingerichtet. Hochschulzugangsberechtigte sollen so von einer Ausbildung im Handwerk überzeugt werden. Schließlich werden die Anforderungen im Handwerk immer komplexer und gute Leute werden in jedem Bereich händeringend gesucht. Mit solchen Ansätzen mache ich mir um den Nachwuchs in unserem Handwerk etwas weniger Sorgen.