Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Cabot Corporation, Halle C 2, Stand 223

Lichtdurchlässiges Isoliermaterial

Seit das lichtdurchlässige Isoliermaterial „Nanogel“ von Cabot auf der BAU 2005 als „bestes innovatives Produkt für Energieeinsparungen“ ausgezeichnet wurde, ist in Europa die Anzahl der neuen Verglasungsanwendungen mit diesem Material stark gestiegen. Darüber hinaus wurden mit Herstellern und ausführenden Firmen neue Partnerschaften geschlossen, wodurch Verfügbarkeit und Auswahl der Verglasungslösungen auf „Nanogel“-Basis technisch und geografisch erweitert werden. Cabot nimmt nun zum zweiten Mal an der Baumesse teil.

„Nanogel“ ist ein superleichtes Material auf der Basis von Kieselsäure, das nur 60 bis 80 g/l wiegt, sehr gute Wärme- und Schalldämmungseigenschaften aufweist und lichtdurchlässig ist. Die Wärmedämmung ist im Vergleich zu alternativen Produkten zwei bis vier Mal besser. Das Material ist dauerhaft hydrophob und daher beständig gegen Feuchtigkeit und Schimmelbildung, weshalb es sich ausgezeichnet für Konstruktionen eignet, die der Witterung aus­gesetzt sind.

Nanogel besteht aus kleinen, mit Luft gefüllten Kieselsäurekügelchen, die in der Regel einen Durchmesser von 2 bis 3 mm haben. Es wird exklusiv von Cabot in einem zu diesem Zweck errichteten Werk in Frankfurt am Main in Deutschland mittels einer patentierten Technologie der Oberflächenmodifizierung und Feinpartikelherstellung produziert. Es soll in einer Vielzahl von Mehrfach-Verglasungssystemen, darunter Polycarbonat (GE Plastics), Glas (Okalux), glasverstärktem Polyester (GRP, Kalwall und Scobalit AG) sowie in U-Profil-Glas verwendet werden.

Cabot Corporation

B-3001 Leuven

Tel. +32 (16 39) 24 00

http://www.cabot-corp.com

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen