Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

ift Rosenheim

Herzlichen Glückwunsch, Josef Schmid!

Zum 70. Geburtstag von Professor Josef Schmid am 18.3.2007 darf man dem bedeutenden Fachmann auf dem Gebiet der Fenster- und Fassadentechnik besonders gratulieren.

Josef Schmid, der seit dem Jahr 2000 mit seinen Mitarbeitern das isp Rosenheim sehr erfolgreich betreibt, kann sich über fehlende Aufgaben nicht beklagen. Seine fachkundige Meinung als Sachverständiger ist bei Gutachten und Planungen sowie auch in Forschungsprojekten stets gefragt. Durch seine langjährige Erfahrung auf dem Gebiet der Fenster- und Fassadentechnik kann er auf einen sehr reichhaltigen Erfahrungsschatz zurückgreifen.

Begonnen hat alles mit einer Schreinerlehre im elterlichen Betrieb, woran sich ein Holztechnikstudium an der Staatlichen Ingenieursschule in Rosenheim und ein Studium des Bauingenieurwesens an der Technischen Universität München anschlossen. Bereits 1964 begann Josef Schmid als enger Mitarbeiter von Professor Erich Seifert damit, die zum Teil heute noch wegweisenden Grundlagen für die kontinuierliche Verbesserung der Fenstertechnik zu erarbeiten. Nachdem Josef Schmid 1983 die Nachfolge von Prof. Seifert beim Institut für Fenstertechnik angetreten hatte, legte er in den folgenden Jahren weitere wichtige Grundsteine, wodurch die Bedeutung des ift Rosenheim als anerkanntes Fachinstitut im In- und Ausland stetig gewachsen ist.

So erkannte Josef Schmid schon in den Jahren 1984/85 die Bedeutung der europäischen Entwicklungen und deren Auswirkungen auf die deutsche Fenster- und Fassadentechnik. Das bereits von Prof. Seifert geforderte Ganzheitsdenken im Fensterbau und die von Josef Schmid und dem Institut entwickelten

umfassenden Betrachtungen zur Gebrauchstauglichkeit bildeten eine solide Grundlage für das europäische „Performance Konzept“. Bis heute bringt Josef Schmid sein allseits anerkanntes großes Fachwissen in die Normung mit dem Ziel ein, aussagekräftige und anwendbare Normen als Basis für eine praxisgerechte Umsetzung von Fenstern und Fassaden zu schaffen.

Ende März 2000 übergab Josef Schmid die Leitung des ift Rosenheim, um sich nunmehr dem Aufbau des von ihm gegründeten Ingenieurbüros isp Rosenheim zu widmen. Für die Gestaltung der Zukunft ist eine Wissensvermittlung und Erkenntnisweitergabe für den Nachwuchs von großer Bedeutung. Josef Schmid kam dieser Aufgabe bis 2004 mit einem Lehrauftrag für Fensterkonstruktion an der Fachhochschule Rosenheim nach. Mit der Ernennung zum Honorarprofessor im Jahr 1991 würdigte die Fachhochschule Rosenheim sein erfolgreiches Wirken in Forschung und Lehre.

Die Vollendung des 70. Lebensjahres stellt für Schmid noch keinen Grund dar, sich auf seinen wohlverdienten Lorbeeren auszuruhen. Er stellt sich mit seiner großen Erfahrung weiterhin den vielfältigen Herausforderungen aus dem Bereich der Fenster- und Fassadentechnik und widmet sich vor allem auch seinem „Steckenpferd“ der wissenschaftlichen Arbeit in Forschungsprojekten.

Josef Schmid ist für seine weiteren Ziele und beruflichen Aktivitäten viel Erfolg und auch privat alles Gute zu wünschen!

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen