Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Fenstereinbau — ein Anwenderbericht

Praktischer Helfer für die Fenstermontage

Fensterbauer Joachim Unger verwendet die „Relufix“ von Bessey gerade beim Bau eines Einfamilienhauses. Er setzt den Fensterrahmen an der Rohbauöffnung an. Damit der Rahmen auch an Ort und Stelle bleibt und sich nicht verkeilt, braucht der Handwerker die „Relufix“, oder besser gesagt zwei „Relufix“. Unger setzt die erste Fensterzwinge an der rechten Rahmenseite an und baut über einfaches Pumpen am Griff schnell die gewünschte Spannkraft auf. Dabei krallt sich die Feder des Spezialadapters von innen im Mauerwerk fest und fixiert den Rahmen in der Laibung.

Zwei Zwingen reichen aus

Der Vorgang braucht nur wenige Augenblicke. Mit den gleichen Handgriffen fixiert Unger daraufhin die linke Rahmenseite mit der zweiten Fensterzwinge. Zwei Fensterzwingen reichen aus, um den Rahmen sicher in der Öffnung zu halten. Mehr Werkzeug braucht man nicht. „Die beiden Zwingen kommen auf eine Spannkraft von rund 30 Kilogramm“, erklärt der Fensterbauer. Jetzt kann er das Fenster entspannt ausrichten.

„Die weichen Schutzkappen auf den Spannflächen schonen zudem auch empfindliche Werkstücke“, so der Handwerker. Kratzer: Fehlanzeige. Im Fensterbauerbetrieb Bauer aus Steinenbronn montieren Unger und seine Kollegen Holzfenster, Kunststofffenster und Metallfenster.

Noch ist Unger mit seinem Rahmen aber nicht fertig. Mit der Wasserwaage vergewissert er sich, dass der Rahmen auch nicht schräg eingesetzt ist. Ist dies sichergestellt, wird er dicht gemacht. Wenig später kann das Fenster einsetzt werden. Dazu braucht er die „Relufix“ nicht mehr. „Das Werkzeug hilft mir, den Rahmen bis zur vollen Montage auszurichten“, so der Handwerker.

Vom Spannen zum Spreizen

Möchte man die Zwinge statt zum Spannen zum Spreizen nutzen muss man lediglich einen Knopf drehen, die Schutzkappen umstecken, und schon ist die Zwinge umgepolt und marschiert in die andere Richtung. „Das Werkzeug ist schnell umgebaut“, sagt Unger - ein echtes Verwandlungstalent. Wenn er zum Beispiel an unübersichtlichen Stellen Leisten zwischen Parkettboden und Fenster versiegeln muss, nutzt er die „Relufix“ zum Spreizen. Mit der Zwinge drückt er dann die Leiste in die gewünschte Position. |

Kontakt

Bessey Tool GmbH & Co.KG

74301 Bietigheim-Bissingen

Tel. (0 71 42) 40 10

info@bessey.de

http://www.bessey.de

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen