Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Barrierefrei.de

Portal für barrierefreies Bauen

Wer baut mir eine Rampe über meine Treppe? Welches Unternehmen in meiner Nähe hat Erfahrungen mit barrierefreiem Bauen und Wohnen? Ganz konkrete Fragen, auf die man im Internet bislang keine Antworten fand. Für den Diplom-Ingenieur ­Marco ­Gedert Grund genug, ein neues Internetportal zu gründen: ­Barrierefrei.de.

Das Portal möchte Menschen mit Behinderungen mit Förderinstitutionen, Planern, Handwerkern oder Architekten zusammenbringen. Barrierefrei.de zielt auf kurze Wege: Über eine Postleitzahlensuche erhält der Besucher Informationen über und Adressen von Beratungsstellen und Handwerksbetrieben in Wohnortnähe, für die Barrierefreiheit in Wohn- und Arbeitsgebäuden zum Arbeitsalltag gehört.

In einem Expertenforum können sich Profis des barrierefreien Bauens und Wohnens über ihre Erfahrungen austauschen. Ein weiterer Bereich des Portals bietet Besuchern der Seite Raum für Debatten und Ideen. So will das Portal alle vernetzen, die sich beruflich oder aufgrund privater Betroffenheit mit Barrierefreiheit beschäftigen.

Das Portal ist aber nicht nur eine Informationsplattform, sondern auch eine Geschäftsidee: Die kommerziellen Partner der Seite zahlen einen monatlichen Beitrag, dessen Höhe vom Umfang ihrer Präsentation und dem Zugang zu bestimmten Bereichen, wie zum Beispiel dem Shop, auf dem Portal abhängt. Die Testphase der Seite dauert etwa bis zum Ende des Jahres. Bis dahin sucht ­Marco Gedert Firmen und Experten aus ganz Deutschland, die Erfahrungen mit barrierefreiem Bauen und Wohnen haben, aber auch Schulungsanbieter, Arbeitgeber für behinderte Menschen sowie öffentliche Institutionen und Beratungsstellen, die sich kostenlos auf der Seite präsentieren können und das Angebot weiter mit Leben füllen.

Barrierefrei.de | Marco Gedert

56843 Starkenburg

Tel. (0 65 41) 61 05

kontakt@barrierefrei.de

https://barrierefrei.de/

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen