Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Jahrestreffen Flachglas MarkenKreis

Klimaschutz als Konjunkturmotor

Der Flachglas MarkenKreis hat Ende Juni sein Gesamttreffen 2007 am Maschsee in Hannover durchgeführt. Begrüßt wurden die teilnehmenden mittelständischen Glasproduzenten und -händler von den Geschäftsführern Thomas Stukenkemper und Kurt-Henrik Müller. Zunächst wurde auf die aktuelle Marktsituation eingegangen. Generell konnte für 2006 und die 1. Jahreshälfte 2007 eine positive Nachfrage-Entwicklung festgestellt werden. Insbesondere hat sich der Sanierungsmarkt aufgrund der Förderprogramme für die energetische Gebäudesanierung als belebender Faktor herausgestellt. Da sich Klimaschutz als „Megathema“ etabliert hat, kann man davon ausgehen, dass eine nachhaltige Wirkung auf die Bauwirtschaft in der nächsten Zeit weiter tragend sein wird.

Jochen Grönegräs, Geschäftsführer des Bundesverbandes Flachglas, stellte in seinem Vortrag die Branchenvertretung der Bauglas-Branche vor und zeigte die aktuellen Arbeitsschwerpunkte des Bundesverbandes auf. Die Vorstellung der zukünftigen Aktivitäten der Zentrale znahm dann einen breiten Raum ein. Einen wesentlichen Punkt stellt dabei die Weiterentwicklung des Angebots von Dreifach-Isoliergläsern dar. Unter dem Namen Thermoplus III und Infrastop III wurde ein Produktprogramm präsentiert, das eine Antwort auf geänderte Anforderungen des Marktes darstellt. Beide Produkte bieten höchste Wärmedämmung mit Ug-Werten bis 0,5W/m² und tragen damit wirkungsvoll zur Energieeinsparung und Emissionsvermeidung bei. Zusätzlich verfügt Infrastop III über nochmals verbesserte Sonnenschutzeigenschaften. Ein weiterer Schwerpunkt sind die Aktivitäten für die Produktgruppe RaumGlas, die das Produktspektrum für die Innenarchitektur aus den Reihen des Flachglas MarkenKreises bündelt.

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen