Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Universitätspforte von Glas+Spiegel-Schulz eingekleidet

Schicker Glaswürfel

Aufgrund unserer frühen Einbindung in die Planungsphase haben wir schon vor dem eigentlichen Glaskonzept viele eher globale Empfindungen aufnehmen können“, schildert Andreas Galla, Technischer Leiter im Hause Glas+Spiegel-Schulz, einem Mitglied der Isolar-Gruppe. Zu diesen „Empfindungen“ gehört etwa diese Einschätzung „Niemand kommt auf dem Weg zur Erkenntnis an den Pförtnern vorbei.“ So wird umschrieben, dass der neuen Hauptpforte eine ganze Reihe wichtiger Aufgaben zukommen. Zentral werden von hier ­alle Zufahrten und Schranken, alle Aufzugsanlagen, alle Brandmelde- und sonstigen Alarmsysteme und Sicherheitseinrichtungen überwacht. Hinzu kommt noch die Annahme aller Post- und Warenlieferungen und der zentrale Telefondienst. Dieses Bündel an Aufgaben erklärt auch die für ein Gebäude mit nur 60m² Nutzfläche erstaunliche Bausumme von 380000 Euro.

Auch der gestalterische Anspruch war immens. Sollte doch die Hauptpforte das Erscheinungsbild seiner Umgebung aufnehmen und fortführen und dabei zugleich die Aufmerksamkeit auf sich lenken. „Das Glaskonzept hatte es in sich“, führt Andreas Galla aus. „Schnell war klar, dass ein Sonnenschutzglas benötigt wird. Für die Verschattung kamen Jalousien im Isolierglas in Frage, weil nur diese den regelbaren Sonnen- und Blendschutz mit glatter Außenhaut ermöglichte.“ Weil auf ­eine Klimaanlage verzichtet werden sollte, wurde zusätzlich zum hoch selektiven Sonnenschutzglas Solarlux natura 67/37 ein Siebdruck auf zahlreichen Flächen notwendig. Für den optischen Auftritt mit wechselnden Effekten je nach Lichtverhältnissen sorgt neben der geringen Reflexion des Glases noch ein weiterer Motiv-Siebdruck, der sich über mehrere Isolierglas-Einheiten erstreckt.

Für die Konstruktion der Fassade stellte sich eine vollständige SG-Verglasung als zu teuer heraus. Deshalb wurde eine Alternative mit Verzicht auf vertikale Außenprofile und dafür kaum wahrnehmbare horizontale Leisten gewählt. Dies stützt insbesondere die geschlossene Wahrnehmung des Motiv-Siebdrucks und verschafft der neuen Hauptpforte die ihr gebührende Aufmerksamkeit.|

Info

Daten zum Projekt:

Objekt: Hauptpforte Christian-Albrechts-Universität, KielBauherr: Land Schleswig-HolsteinArchitekt: Klingspron Architekten, KielGlasfassade: 120m² SOLARLUX natura mit DEKOREX J und SiebdruckMetallbau: Metallbau Nord, ProbsteierhagenHersteller: Glas+Spiegel-Schulz GmbH & Co.KG, Kiel

Kontakt

Isolar-Glas-Beratung GmbH

55481 Kirchberg

Tel. (0 67 63) 5 21

service@isolar.de

https://www.isolar.de/

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen