Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

ZDH

Mit Lehrstellen gegen Fachkräftemangel

Das Handwerk meldet einen Rekordzuwachs an Ausbildungsplätzen. Zum Stichtag 31. Juli sind rund 10000 Verträge mehr abgeschlossen worden als im Vorjahr zu diesem Zeitpunkt, meldet der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH). Das sei ein Plus von 13,4 Prozent. Otto Kentzler, Präsident ZDH: „Wir wollen weiter auf hohem Niveau ausbilden – denn im Qualitätswettbewerb haben unsere Handwerksbetriebe die Nase vorn!“

Insgesamt wurden bereits ca. 86000 Verträge neu abgeschlossen. Der positive Trend der Vormonate halte damit an. Die Bundes­agentur für Arbeit habe festgestellt, dass im Handwerk die Zahl der betrieblichen Lehrstellen im Vergleich zu den Vorjahren deutlich gestiegen ist. So konnte die rechnerische Differenz zwischen gemeldeten Lehrstellen und gemeldeten Bewerbern im Vergleich zu den Vorjahren deutlich abgebaut werden und dies, obwohl die Zahl der Bewerber nochmals gestiegen ist. Die Differenz liege somit zum 31. Juli 2007 um ein Drittel unter der Zahl von 2004, als der Ausbildungspakt startete. Die Paktpartner werten dieses Resultat als Erfolg ihrer Anstrengungen. Im Handwerk konnten die im Rahmen des Ausbildungspaktes neu eingeworbenen Ausbildungsplätze mit über 15 000 zum Stichtag nochmals gegenüber dem Vorjahreszeitraum gesteigert werden.

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen