Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Wo sich Glasverarbeiter und Photovoltaikindustrie treffen

Die Goldgräber­stimmung schwappt über


Ein gutes Beispiel für den gelungenen Einstieg in die PV-Industrie liefert jetzt die Lenhardt Maschinenbau GmbH. Mit einer neuen Verkapselungstechnik für Photovoltaikmodule ist das deutsche Unternehmen drauf und dran, eine kleine Revolution auszulösen, so ist es jedenfalls aus dem Hause Lenhardt zu hören.

Anknüpfungspunkte an die Photovoltaikindustrie gibt es viele: Modulhandling, Glaszuschnitt und Glasreinigung oder die Integration von Elementen in die Fassade – um nur einige zu nennen. Die Firmen der Glasbranche haben aber vor allem zwei Dinge zu bieten, die sie für die noch junge Photovoltaikindustrie überaus interessant machen: Ausgereifte Technologie und jahrzehntelange Erfahrung.

Diese ausgereifte Technologie und eine gute Idee waren es auch, mit denen die Lenhardt Maschinenbau GmbH die Tür zur PV-Industrie weit aufgestoßen hat, wie Tobias Neff, Produktmanager Photovoltaik berichten kann. „Im Endeffekt werden an ein Isolierglas und ein PV-Modul ähnliche Ansprüche gestellt: Beide müssen absolut dicht sein und im Idealfall über viele Jahrzehnte halten. Gerade das Abdichten oder auch Verkapseln stellt die Modulhersteller derzeit allerdings noch vor einige Probleme. Bisher steht am Ende aller Fertigungsverfahren die Verkapselung mittels Folienlamination – ein Prozess, der sehr zeit- und energieaufwändig ist, bisher aber völlig ohne Alternativen war.“

Verkapselung statt Lamination

„Die Idee unseres Unternehmens war genauso einfach wie genial“, so Produktmanager Neff, „statt Lamination können die Module nach dem Vorbild des Isolierglases verkapselt werden.“

Alternativ zur Folie sorgt bei diesem Verfahren eine Deckglasscheibe für die gewünschte Dichtigkeit. Zum Einsatz kommt darüber hinaus der thermoplastische Abstandhalter TPS, in der Isolierglasbranche kein Unbekannter. Im Photovoltaikbereich ist TPS jedoch ein völlig neuer Werkstoff. Über die Maschinentechnik für diesen Prozess verfügt Lenhardt bereits seit Anfang der 90er Jahre. „Für den neuen Einsatzbereich waren nur wenige Anpassungen notwendig, um auf einer TPS-Isolierglaslinie auch die Verkapselung von Photovoltaik-Modulen möglich zu machen,“ erläutert Neff. »

Im Gegensatz zur konventionellen Isolierglasherstellung werden PV-Module allerdings im sogenannten Multilayer-Verfahren verkapselt (siehe Infokasten), um eine optimale Kabeldurchführung von innen nach außen zu gewährleisten.

Die Resonanz auf diesen neuen Verkapselungsprozess ist nach Angaben von Neff überwältigend. „Die erste Anlage haben wir inzwischen verkauft und auch mit einem Folgeauftrag ist in Kürze zu rechnen“. Branchenkenner feiern, nach Auskunft von Neff, das neue Verfahren bereits als erste wirkliche Innovation im Verkapselungsprozess seit über zehn Jahren.

„Dabei ist es nicht nur die Taktzeit die begeistert“, erklärt Neff weiter, „auch die verarbeitbaren Modulgrößen sprengen jeden bisher gekannten Rahmen. So können nun mittels TPS-Multilayer-Verfahrens auch Module bis zu einer Fläche von 6000 x 3210mm problemlos verkapselt werden. Für viele Modulhersteller geht damit ein großer Wunsch in Erfüllung, denn die Verkapselung solcher Formate mit Hilfe eines Laminators war bisher undenkbar.“|

Info

Das TPS-Multilayer-Verfahren

Das von der Lenhardt Maschinenbau GmbH entwickelte TPS-Multilayer-Verfahren basiert im Wesentlichen auf dem Herstellungsprozess von TPS-Isolierglaseinheiten. Auch beim Multilayer-Verfahren wird eine TPS-Schicht (erster Layer) umlaufend auf den Rand des zu verkapselnden Moduls aufgebracht. Anschließend werden die Kabel je nach Kundenwunsch manuell oder von einem Roboter über den ersten TPS-Layer nach außen gelegt. Im nächsten Schritt wird eine zweite Schicht des thermoplastischen Abstandhalters (zweiter Layer) exakt auf die erste TPS-Schnur appliziert. Eingebettet zwischen beiden TPS-Layern kann nun auch entlang der stromführenden Kabel nach dem Verpressen und Versiegeln des PV-Moduls keine Feuchtigkeit ins Innere gelangen. Zusätzlich enthält auch das TPS-Material selbst ein Trocknungsmittel. Das Multilayerverfahren stellt damit einen völlig neuen Ansatz zur Verkapselung von PV-Modulen dar.

Kontakt

Lenhardt Maschinenbau GmbH

75242 Neuhausen-Hamberg

Tel. (0 72 34) 6 01 - 0

lenhardt@bystronic-glass.com

https://www.bystronic-glass.com/

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen