Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Junges Studententeam dreht Filmportrait über Thiele Glas

Kamera ab — Film läuft

Thiele Glas engagiert sich traditionell für die Ausbildung junger Menschen. Nicht nur in den eigenen Betrieben, in denen jährlich neun Lehrstellen besetzt werden, sondern auch darüber hinaus. So konnte jetzt ein junges Team aus Studenten des Studiengangs Multimedia und Kommunikation der Fachhochschule Ansbach im Auftrag von Thiele Glas ein 12-minütiges Firmenportrait drehen. Dabei waren die Studenten von der Konzeption, über die Dreharbeiten bis hin zu Schnitt und Vertonung für alle Einzelheiten der professionellen Videoproduktion verantwortlich. Die Dreharbeiten fanden an den verschiedenen Standorten von Thiele Glas, in Schrozberg, Baden-Württemberg und Wermsdorf, Sachsen statt. Mit Dresden stand eine weitere Location auf dem Plan, die mit der Kuppel des Hauptbahnhofs und den gläsernen Haltestellen der Dresdner Verkehrsbetriebe AG interessantes Anschauungsmaterial für das Leistungsspektrum von Thiele Glas bot.

„Um etwas in einem Film erklären zu können, muss man es erst selbst verstanden haben“, sagt Birgit Freller aus dem Studententeam, „denn wer weiß schon was eine Polyvinylbutyral-Folie ist,oder wie aus einfachem, flachen Glas multifunktionelles Mehrscheibenisolierglas wird?“

Diese und viele weitere Fragen werden in dem Portrait auf unterhaltsame Art und Weise beantwortet. Eine besondere Herausforderung war dabei die filmische Umsetzung eines Highlights der Thiele Glas Produktion: Die Verarbeitung von XXL-Glasscheiben in Größen bis zu 3210 x 8000mm. Thiele Glas ist weltweit das einzige Unternehmen, das Glasveredelungen in dieser Größenordnung anbietet.

Florian Blum, Marketingleiter bei Thiele Glas und Initiator des Filmprojekts, ist von dem Ergebnis begeistert: „Die Arbeit mit den Studenten hat unheimlich viel Spaß gemacht und ihre professionelle Arbeit hat uns überzeugt. Sämtliche Produktionsschritte unseres Unternehmens wurden anschaulich dokumentiert, vom Glaslager über den Zuschnitt bis zu den Schleif-Bohrzentren und die Bedruckung. Die ganze Vielfalt der Glasverarbeitung bis zum fertigen Produkt kann so klar verständlich nachvollzogen werden.“

Das Projekt hat sich darüber hinaus für beide Seiten gelohnt. Thiele Glas verfügt nun über ein ansprechendes Firmenvideo – das übrigens in einer Kurzversion demnächst auch auf der Firmen-Website zu finden sein wird – und die Studenten wurden für die Produktion mit der Bestnote des Jahrgangs ausgezeichnet.|

Info

Thiele Glas,

1989 von Alfred und Sabine Thiele gegründet, ist einer der führenden Flachglasveredeler und Hersteller von Multifunktionsglasprodukten. An den Standorten Schroz­berg/Baden-Württemberg, Worms/Rheinland-Pfalz und Wermsdorf bzw. Körlitz/ Sachsen, beschäftigt die Thiele Glas Unternehmensgruppe zur Zeit rund 220 Mitarbeiter.

https://www.thiele-glas.de/

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen