Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Führungsspitze komplettiert

Salamander Industrie-Produkte (SIP) steigert sein Ergebnis

Der Hersteller von modernen Kunststoffprofilen hat das erste Halbjahr 2007 mit einer Umsatzsteigerung von 10 Prozent abgeschlossen. SIP lag damit in fast allen Märkten über dem allgemeinen Wachstum, nach eigenen Angaben auch dem der Wettbewerber. Bei leicht rückläufigem Inlandsgeschäft zeichnet dafür vor allem der Exportbereich mit Wachstumsraten zwischen 5 und 40 Prozent verantwortlich. In Russland wurden zwei Tochtergesellschaften gegründet, um den wachsenden Markt zukünftig noch effizienter bedienen zu können. In der Ukraine wurde eine Präsenz gegründet, die in Kürze zu einer weiteren Tochtergesellschaft ausgebaut wird. Nach dem erfolgreichen Jahr 2006 setzt SIP den eingeschlagenen Wachstumskurs fort. Mit Investitionen von rund 15 Mio. Euro wurde die Leistungsfähigkeit des Unternehmens deutlich gesteigert. SIP stellt Kunststoff-Fenster und Türprofile in Europa her: in Türkheim und Papenburg in Deutschland und in Wocawek in Polen. Von dort aus werden die Märkte in mehr als 35 Ländern auf 4 Kontinenten beliefert. Das Unternehmen beschäftigt europaweit 917 Mitarbeiter und hält einen Eigenkapitalanteil von 52 Prozent.

Um die Ergebnisse der Geschäftsbereiche Extrusion und Innovation weiter voranzutreiben, wurde im Juli Michael Glaw, 44, in die Geschäftsführung berufen. Der gelernte Maschinenbauer und studierte Betriebswirt arbeitete im Vertrieb von japanischen und amerikanischen Maschinenbau-Unternehmen und des skandinavischen Primo-Konzerns, bevor er 2006 zur SIP-Tochter ttp wechselte. Als SIP-Geschäftsführer wird er sich vor allem dem Bereich Extrusion widmen. Dort wird er innovative Konzepte für einen optimierten Produktionsablauf und neue Produkte entwickeln.

Auch die Geschäftsbereiche Kaschierung, Logistik, Organisationsentwicklung und Controlling haben nun einen eigenen Geschäftsführer: Dipl.-Kfm. Knut Schmiedeknecht, 56, zugleich auch Gesellschafter der SIP, will die Organisation noch mehr als bisher auf kundenspezifische Bedürfnisse ausrichten und so in einem hart umkämpften Markt echte Alleinstellungsmerkmale schaffen. Er verfügt über langjährige Managementerfahrung in global tätigen Industrieunternehmen.

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen