Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

profine — HT Troplast

Arcapita kauft Europas größten PVC-Fensterprofilhersteller

Nach genau vier Monaten seit Beginn des Verkaufsprozesses wurden am 16. August 2007 die Verträge zur Veräußerung der profine GmbH unterzeichnet. Neuer Eigentümer des Unternehmens ist Arcapita, eine Private-Equity-Gesellschaft mit Sitz in Bahrain. Arcapita übernimmt profine von den Finanzinvestoren Carlyle Group und Advent International, die das Unternehmen Ende 2004 erworben hatten.

Arcapita hat einen langfristigen Investitionsfokus und wird daher auch die weitere Wachstumsstrategie der profine Gruppe optimal unterstützen sowie die erheblichen Marktpotenziale des Unternehmens und seiner Marken ausschöpfen. Eine regionale Aufspaltung der profine oder ein Verkauf einzelner Marken ist folglich nicht vorgesehen.

Der neue Eigentümer hatte sich, nach Angaben der profine GmbH, während der Verhandlungen sehr rasch als Wunschpartner der Geschäftsführung des Fensterprofilherstellers herauskristallisiert, da er bereits heute neben dem Infrastruktur- und Immobiliensektor einen Investitionsschwerpunkt in der Bauzulieferindustrie hat. Von diesen Erfahrungen wird profine künftig profitieren können.

„Wir begrüßen die Veräußerung der profine an Arcapita außerordentlich, denn die Wahrung der Kontinuität für unsere Kunden und für das Unternehmen ist damit sichergestellt“, so Gerhard Sommerer, Vorsitzender der Geschäftsführung von profine.

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen