Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Urban Partnertage

Automatisierung im Fokus

Wir sind mit der Besucherzahl und der Resonanz der Aussteller wirklich sehr zufrieden. Unsere Veranstaltung hat wieder einmal neue Trends aufgezeigt und eindrucksvoll bewiesen, dass die Urban-Partnertage die Leitmesse für die PVC-Fensterindustrie sind“, freut sich Martin Urban, kaufmännischer Geschäftsführer der Urban-Firmengruppe. Aus über 30 Ländern hatten die Fensterbauer den Weg auf sich genommen, um sich bei Urban in Memmingen über die neuesten Technologien im PVC-Fensterbau zu informieren. Neben Urban waren mehr als 70 weitere Aussteller mit ihren Produkten und Dienstleistungen vertreten.

Nicht nur Urban generierte während der dreitägigen Veranstaltung eine ganze Reihe neuer Aufträge, sondern auch andere Aussteller erzielten direkt auf der Messe Abschlüsse und waren entsprechend zufrieden. „Die Urban Partnertage haben uns durch die perfekte Organisation, die zu 100 Prozent passende Zielkundengruppe und die enorme Besucherzahl überzeugt. Gerne kommen wir nächstes Jahr wieder“, zeigte sich ­Jürgen ­Zinecker, Geschäftsführer Vertrieb & Marketing der Adulo GmbH, sehr zufrieden. „Es war eine absolut gelungene Veranstaltung mit hohem Niveau“ pflichtet ihm Ralf Schneider, Geschäftsführer der Schneider Fenstertechnik aus Lahnstein, bei.

„Gegenüber den bisherigen Veranstaltungen war heuer die Besucherquote aus Deutschland erfreulich hoch. Zusammen mit dem deutschsprachigen Ausland machten sie knapp die Hälfte der Gäste aus“, freut sich Hermann Deller, Verkaufsleiter für Deutschland und die Schweiz. Mittel- und Osteuropa waren mit ca. 25 Prozent genauso stark am Besucheranteil vertreten wie das übrige Ausland.

Aufgrund der Erfahrungen der bisherigen Partnertage, die seit dem Jahr 2001 im Zweijahres-Rhythmus stattfanden, hatte das Organisationsteam im Vorfeld einige Änderungen vorgenommen, die sich als richtig erwiesen. „Wir haben die Gesamtfläche gegenüber der Veranstaltung im Jahr 2005 fast verdoppelt, so war die Messe insgesamt weitläufiger als früher. Das kam bei Ausstellern und Besuchern hervorragend an“, bilanziert Beate Urban, die verantwortliche Projektleiterin der Partnertage 2007. Auch die räumliche Trennung von Catering und Maschinenausstellung habe die Veranstaltung aufgewertet.

Integriert in die Urban-Partnertage 2007 war wieder ein interessantes Vortragsprogramm, das mit namhaften Referenten bespickt war. Auch die Unterhaltung kam nicht zu kurz. An allen drei Abenden sorgten Bands und ein entsprechend gut organisiertes Catering für gute Laune unter Ausstellern und Besuchern.|

Info

Produkte auf den Urban-Partnertagen

Bei der auf den Urban-Partnertagen in einer eigenen Halle präsentierten Maschinentechnologie standen in diesem Jahr Anlagen mit einem absolut hohen Automatisierungsgrad und hochflexible Fertigungen im Vordergrund. Die in Memmingen vorgestellte High-End-Muster-Linie bestand aus einem Zuschnitt- und Bearbeitungszentrum von Schirmer, gekoppelt mit einer Schweiß-Putzlinie von Urban. Hier kamen eine horizontale Vierkopf-Schweißmaschine AKS 6100 und eine Zweikopf-Verputzmaschine vom Typ SV 815 zum Einsatz. Nach dem Verputzen erfolgte die automatische Verteilung in eine Flügel- und Rahmenstraße. Die Rahmen wurden in die Rahmenbeschlagstation RBS übergeben, wo die Beschlagsteile automatisch und rationell in den Rahmen verschraubt wurden. Anschließend ging es in ein Puffersystem, um die nachfolgenden Arbeiten am Rahmen zeitlich zu entkoppeln.

Die Flügel gelangten über einen Voranschlagplatz zum Flügelbeschlagsautomaten FBA 2500. Hier wurden alle Beschlagsteile automatisch in den Flügel verschraubt. Die automatische Abstapelung der fertigen Flügel erfolgte über ein Pufferregal. Die Zusammenführung von Flügel und Rahmen wurde mit Hilfe von Barcode-Scannern realisiert.

Auch zu sehen in Memmingen waren beispielsweise das Rapid-Zuschnittszentrum MFC Evolution und das neue Modell der Schweißraupenverputzmaschine SV 530-B mit Wendestation. Darüber hinaus warteten Urban und seine Partner mit einer ganzen Reihe von individuellen Maschineneinheiten auf. Thorwesten zeigte zum Beispiel sein Stabbearbeitungszentrum TH-PBZ zur Komplettbearbeitung des Profilstabes. Von Urban gab es als Einzelmaschinen die beiden Zweikopf-Schweißmaschinen AKS 3950 (mit 0,2mm Begrenzung) und die AKS 3900 mit flexiblem Schweißkopf zum Winkelschweißen zu sehen. Auch die SV 430 und die neue kompakte SV 410 mit minimalem Platzbedarf wurden ausgestellt.

Im Bereich der Klebetechnik wartete man gleich mit zwei interessanten Maschinen auf. So gab es sowohl für die Falzgrund-Klebetechnik als auch die Überschlag-Klebetechnik interessante Lösungen zu sehen. Kleinmaschinen wie Ausklink- und Wasserschlitzfräsen sowie das komplette Programm an Schraubgeräten rundeten das Urban-Portfolio auf den Partnertagen 2007 ab.

Kontakt

Urban GmbH & Co. MaschinenbauKG

87700 Memmingen

Tel. (08331) 858 - 0

urban@u-r-b-a-n.com

http://www.u-r-b-a-n.com

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen