Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Maco - Mayer & Co. Beschläge

Der neue Invisible

Die Nachfrage nach verdeckt liegenden Beschlägen hat stark zugenommen. Dafür hat Maco den Invisible-Beschlag im Programm. Diese verdeckt liegende Beschlaglösung, für Holz- und Kunststoffelemente hat Maco jetzt in der zweiten Generation aufgelegt. Da der Invisible völlig verdeckt im Falzbereich liegt, und so nicht mit warmer Raumluft in Kontakt kommt, beugt er Wärmebrücken effektiv vor. Die neue Generation des Invisible bringt aber noch weitere Vorteile mit sich: Die Kinematik wurde so verändert, dass der Flügel beim Öffnen nur minimal nach außen dreht, was den Platzbedarf am Blendrahmen auf ein Minimum reduziert. Das schafft Platz etwa zum Anbringen von Bedienelementen für Jalousien oder Rollläden. Durch das Wegrücken von der Laibung lässt sich der Flügel zudem um mehr als 90 Grad öffnen und gibt so einen optisch deutlich besseren Ausblick durch das offene Fenster frei.

Die unterschiedliche Einstellung des Öffnungswinkels von 90 bzw. 95 Grad ist bereits im Ecklager integriert, was das individuelle Anpassen des Öffnungswinkels sehr vereinfacht. Alle Einstellungen des Beschlags sind am montierten Flügel und ohne Lösen von Schrauben möglich. Zudem ist er auch bei flächenbündigen Systemen einsetzbar.

Der Invisible kann, ohne zusätzliche Bauteile, als Maco Multi-Trend oder Maco Multi-Matic ausgeführt werden. Das lässt dem Verarbeiter die freie Wahl der Bandseite, die er am jeweiligen Fenster einsetzen möchte. Da Fräsarbeiten weder am Flügel noch am Rahmen notwendig sind, ist der Beschlag sehr einfach zu verarbeiten. In der Regel muss man keine Änderungen am bisherigen Profilquerschnitt vornehmen, um den verdeckten Invisible einsetzen zu können.

Ein weiterer großer Vorteil der neuen Lösung liegt in ihrer kompakten Bauweise. Dadurch kann ein Fensterelement entsprechend der verschiedenen Widerstandsklassen optimal mit Maco-Sicherheitsbeschlägen ausgerüstet werden.

Damit haben Maco-Verarbeiter ein doppeltes Verkaufsargument an der Hand: Mit der verdeckt liegenden Beschlaglösung lassen sich ästhetisch ansprechende Fenster mit integrierter Sicherheit herstellen.|

Mayer & Co. Beschläge GmbH

A-5020 Salzburg (Austria)

Tel. (+43) 6 62 61 96-14 57

maco@maco.at

http://www.maco.at

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen