Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Personen

Ingolf Ripberger

wird zum 1. Februar 2008 neuer Geschäftsführer der Saint-Gobain Deutsche Glas GmbH. Er löst damit Udo Brandt ab, der seit fast zehn Jahren das Unternehmen führt. Der 1964 geborene Wirtschaftsingenieur Ripberger ist seit 1994 für die Saint-Gobain-Gruppe in unterschiedlichen Funktionen tätig. Er begann als Assistent der Geschäftsführung, anschließend war er Geschäftsführer der Schalker Isolierglasgesellschaft mbH. 1997 wechselte er als Geschäftsführer der FABA Autoglas zur Saint-Gobain-Sekurit Deutschland. Im Oktober 1999 wurde er Leiter der heutigen Region Nord der Saint-Gobain Deutsche Glas und gleichzeitig Geschäftsführer der GVG Bremen.

Udo Brandt war seit fast zehn Jahren Geschäftführer der Saint-Gobain Deutsche Glas. Nach deren erfolgreicher Neuausrichtung übernimmt er zum 1. Februar 2008 den Vorsitz der Geschäftsführung der zu Saint-Gobain gehörenden Raab Karcher GmbH.

Dietmar Brüderl

ist der neue Technische Leiter der Marke Wicona der Hydro Building Systems GmbH und steht künftig den Abteilungen Produktentwicklung und Projektservice voran. Der 35-jährige Maschinenbauer ist seit zehn Jahren für das Systemhaus tätig und leitete unter anderem die Verbindungs- und Fertigungstechnik der Produktentwicklung. Ab 2002 verantwortete er die Forschung- und Entwicklung im Tochterunternehmen Buildtec, Ulm.

Dr. Heinrich Strunz

Geschäftsführer der Lamilux Heinrich Strunz GmbH, ist der neue Vorsitzende des Fachverbandes Tageslicht und Rauchschutz e.V. (FVLR). Die Vertreter der dem Verband angehörenden Unternehmen wählten ihn für die Dauer von zwei Jahren an ihre Spitze. Strunz (50) führt seit 1985 in der dritten Generation das vor 100 Jahren gegründete Unternehmen mit Sitz im oberfränkischen Rehau. Lamilux produziert mit 400 Beschäftigten Tageslichtsysteme (Lichtkuppeln, Lichtbänder, Glasdachkonstruktionen), Rauch- und Wärmeabzugsanlagen sowie Platten und Bahnen aus faserverstärkten Kunststoffen.

Alfred Dinkelborg

leitet seit dem 1. Juli 2007 das gesamte Produktmanagement für Fenster- und Türtechnik und steht damit für die Unternehmensintegration der zusammengeführten Winkhaus Aktivitäten der Fenster- und Türtechnik. Schon als junger Ingenieur hatte er einst bei Winkhaus die Markteinführung und Weiterentwicklung von Sicherheits-Tür-Verriegelungen vorangetrieben.

Zwischenzeitlich war er Leiter Produktmanagement Kunststoff bei einem bekannten Fenster-Systemanbieter und Leiter der Gesamtentwicklung bei einem führenden Industrieunternehmen der Fensterbeschlag-, Gebäude- und Lüftungstechnik.

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen