Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Siebdruck von Winterglas — Isolar-Partner aus Österreich

„UnterWasserReich Schrems“

Gegenüber der GLASWELT erläutert Andreas Winter, Geschäftsführer der Winterglas Isolierglas und Fertigung GmbH, wie es zu diesem Projekt kam, und wo die Herausforderungen in der Umsetzung lagen. „Wir wurden vom Fassadenbauer Renner, Österreich, eingeladen, ein Angebot über siebbedruckte Sonnenschutz-Isoliergläser zu erstellen. Dabei handelte es sich um einen Auftrag, bei dem der Siebdruck sehr anspruchsvoll werden würde.“

Im Rahmen des Naturparks sollte nämlich das Gebäude des Informationszentrums – bildlich gesprochen – im Gelände „versinken“. Dazu zieht sich der Baukörper entlang der Wasserkante der umgebenden Feuchtgebietsterrassen. So bietet sich dem Besucher von innen ein lebendiger Ausblick auf die reflektierende Wasserfläche, und er wird so aus einer halbverborgenen Position zum Beobachter der Natur.

Das Glas der Fassade, auf dem in zweifarbigen Siebdruck verschiedene Tiermotive beidseitig in schwarz und weiß aufgebracht sind, dient dabei als Filter zwischen innen und außen.

Die in Wien lebende Künstlerin Ingeborg Strobl lieferte die Vorlagen für die themenspezifische Gestaltung der Glasfassade mit Darstellungen verschiedener Amphibien. „An dieser Stelle möchte ich noch einmal die sehr gute Zusammenarbeit mit der Künstlerin Ingeborg Strobl hervorheben, die bestens über die Möglichkeiten des Siebdrucks informiert war“, unterstreicht Andreas Winter. „Sie wusste genau, was technisch machbar war; dadurch ließen sich der aufwendige Druck der Bildmotive auch im finanziell vorgegeben Rahmen umsetzen.“

Herausforderung für die Verarbeiter

Nach einer nur 14-tägigen Planungsphase erhielt Winterglas die Freigabe für die Fertigung der Gläser. „Die Größe der Motive machte es zwingend notwendig, die Tierdarstellungen auf mehrere Scheiben, ähnlich wie bei einem Puzzle, zu verteilen. Das stellte hohe Anforderungen an alle Beteiligten, denn um die Tierbilder passgenau zusammenzusetzen, mussten wir mit sehr geringen Toleranzen arbeiten“, so Andreas Winter. „Als kompetenten und zuverlässigen Partner konnten wir die arcon Flachglas-Veredlung GmbH, Feuchtwangen, für die Planung und Ausführung gewinnen.

„Was die Umsetzung angeht“, ergänzt arcon-Vertriebsleiter Axel Nummer, „diente als Substrat das Glas Sunbelt Polaris, das zu Isolar Solarlux polaris im Aufbau 8/16/8 zu ESG verarbeitet wurde. Als Abstandhaltersystem kam der Superspacer von Edgetech mit Silkikonrandverbund zum Einsatz.“

Insgesamt wurden rund 100 Scheiben mit einer Gesamtfläche von etwa 400 m² eingebaut, die Scheibengröße beträgt dabei ca. 3,0 x 1,0 Meter.

Das außergewöhnliche Projekt wurde von der Isolar Gruppe im Wettbewerb „Objekte 2007“ mit dem zweiten Preis ausgezeichnet.

Winterglas GmbH

A-3652 Leiben

Tel. (+43) 27 52 70 08 00

office@winterglas.at

https://www.lisec.com/

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen