Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Dr. Hahn-Produktphilosophie für Türbänder

Design aus der Funktion

Türbänder als Designobjekte? Die Idee scheint fast verwegen. Aber: Das Designzentrum NRW hat Türbänder von Dr. Hahn schon 2002 mit dem begehrten Red-Dot-Award für innovatives Design in der Kategorie Architektur und Umraum ausgezeichnet. Seit langem fokussiert sich die Entwicklungsphilosophie des Mönchengladbacher Türbeschlag-Herstellers stark auf das Thema „Design“. Aber das ist für das Unternehmen keine Frage purer Ästhetik.

Im Gegenteil, die ästhetische Funktion von Design steht bei den Metallbauern nicht am Anfang. „Unser erster Anspruch ist es, mit jedem neuen Produkt auch ein Stück technische Weiterentwicklung zu liefern“ sagt Marketingleiter Klaus Weiss. Produktdesign wird bei Dr. Hahn daher als umfassender Prozess verstanden, der über die reine Formgebung hinaus eine technisch-praktische sowie auch eine symbolische Ebene enthält. Weiss erläutert weiter: „Es geht uns beim Türband-Design nicht darum, immer neue Formen zu finden, die eine darunterliegende unveränderte Technik modisch verhüllen, sondern es werden stets grundsätzliche Fragen gestellt nach Fertigungsverfahren, Gebrauchswert und Entwicklungen im ökonomischen Umfeld.“ Nur so würden Wirtschaftlichkeit, Ingenieurkunst und Formgebung zu einer Einheit zusammenfließen, ist er überzeugt.

In der Praxis führe das immer wieder zu entscheidenden Verbesserungen, berichtet Weiss. So habe Dr. Hahn mit jedem neuen Produkt konsequent den Aufwand für die Türenverarbeiter verringert, die als Teil des Bauhandwerks unter dem stetigem Druck stehen, ihre Arbeit in immer kürzeren Zeiten zu erledigen. Zu den Innovationen aus Mönchengladbach zählen zum Beispiel stufenlose Verstellungen des Dichtungsandrucks auch bei eingehängtem Türflügel, dreidimensional verstellbare Rollenbänder oder – jüngstes Beispiel – der Wegfall eines kompletten Arbeitsschrittes beim Türeneinbau durch die neuartige Anker-Schraube beim Türband 4.

Und mit seiner symbolischen Funktion ist Produktdesign auch eine Form der Kommunikation. Waren Produkte wie Türbänder bis vor kurzen noch mehr oder weniger ausschließlich Investitionsgüter, bei denen Funktion und Technik vollständig im Vordergrund standen, sehen Bauherren und Architekten zunehmend das Türband als Bestandteil der Raumgestaltung. Zugleich spielen weiche Faktoren wie „Markenimage“ in beiden Märkten eine wachsende Rolle bei der Entscheidung der Kunden. „Diese Entwicklung kommt unserer Produktphilosophie entgegen“, glaubt Weiss. Die symbolische Funktion des Designs muss für ihn deshalb wichtige Begriffe der „Dr. Hahn Welt“ transportieren können. Das Produkt kommuniziert mit dem Kunden und übermittelt Botschaften des Unternehmens wie Innovation, Langlebigkeit, Qualität. Keinesfalls darf sich ein Dr. Hahn Türband also „billig“ anfühlen. |

Info

Dr. Hahn GmbH & Co.KG

41189 Mönchengladbach

Tel: (0 21 66) 95 44 28

klaus.weiss@dr-hahn.de

https://www.dr-hahn.eu/

fensterbauHalle 1, Stand 223

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen