Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Aktualität ist unsere Berufung

Mund: Die Arbeit am Messeheft zur fensterbau ist abgeschlossen – bis zum eigentlichen Messemarathon können wir ein wenig Luft holen. Jetzt will ich von Dir wissen: Was ist Dir bei den ganzen Artikeln und Meldungen zum Branchentreff in Nürnberg besonders aufgefallen? Gibt es ein Messethema auf das Du Dich besonders freust?

Rehberger: Da gibt es eine ganze Menge! So viel, dass ich nicht weiß, wo ich anfangen soll. Was mich besonders interessiert, sind die Entwicklungen bei den intelligenten Mechatronikbeschlägen sowie die Transpondertechnik im Fensterbau (siehe S. 66). Und was steht bei Dir besonders im Fokus?

Mund: Für mich gilt in diesem Jahr: Gerade die Kunststoff-Fraktion der Fensterbauer wird mit interessanten Produktideen konfrontiert. Anschauen werde ich mir u. a. das mit Ultradur verstärkte PVC-Profil von aluplast (S. 22). Ich bin aber auch auf Inoutic gespannt. Die möchten ja heuer mit einer Reihe von Innovationen auftrumpfen – vielleicht bekommen wir den Integralflügel zu sehen, bei dem nicht wie bisher üblich eine Isolierglasscheibe eingesetzt wird, sondern bei dem der Rahmen zwischen den Einzelscheiben liegt.

REhberger: Ja, aber auch in Sachen Fensterfertigung tut sich einiges: Zum Thema geklebte Fenstersysteme freue ich mich beispielsweise auf unsere Tagung „Verkleben im Fensterbau – Vom Experiment zur Praxis“. Hierzu laden wir alle Interessierten am 3. April (zweiter Messetag) ein, um sich mit dem Thema aktuell vertraut zu machen. Aber wir haben noch mehr Neues in petto – und zwar die neue GLASWELT.

Mund: „Aktuell” ist ein gutes Stichwort. Froh bin ich, dass sich die beiden Rubriken Glas und Fenster/Fassade nun im Heft deutlich widerspiegeln und durch das Spezial abgerundet werden. Seitdem wir beide bei der GLASWELT sind, ist die Aktualität ein wesentliches Merkmal des Hefts – diesen Vorsprung werden wir für unsere Leser zukünftig mit dem Newsletter, der die Zeit zwischen den Heften überbrücken wird und dem erweiterten Onlineangebot noch weiter ausbauen.

REhberger: Was macht eigentlich Aktualität aus? In unseren Augen bedeutet das doch, zeitnah über wichtige Themen zu berichten sowie direkt mit den Beteiligten zu sprechen. Deshalb findet man in jeder Ausgabe – neben dem GLASWELT-Gespräch – immer interessante Interviews. Diesmal sprechen wir mit aluplast und Ideal Fensterbau (S. 68) sowie mit Forums­betreiber K.-H. Ries (S. 74). Darüber hinaus haben die Rubriken Glas sowie Fenster/Fassade jetzt einen eigenen News-Bereich, in dem die zugehörigen Branchennachrichten zu finden sind. Aber es gibt noch mehr.

Mund: Genau! Mit der Neugestaltung des Hefts führen wir ein weiteres Mittel ein, den Leser noch besser zu informieren: den Webcode (im Heft auf S. 60 und 61). Gibt man diese Code-Nummer auf unserer Homepage in das Suchfeld ein, erhält man weiterführende Infos zum jeweiligen Thema. Und damit können wir die Seiten im Heft noch effektiver, kompakter und vielseitiger gestalten.

REhberger und Mund: Jetzt möchten wir aber die Leser nicht länger auf die Folter spannen – viel Spaß beim Lesen.