Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Schweikart hightech Holzteile

Neues Holz-­Alu-Konzept

Mit einem neuartigen Konzept für wartungsfreie sowie witterungsbeständige Holz/Alukombinationen präsentiert „Schweikart Venstersysteme“ auf der Nürnberger Messe seine zweite Fensterlinie. Die seit Jahren bekannten Merkmale des Fenstersystems von Schweikart – auf Gehrung gekonterte Rahmeneckverbindungen sowie die mit Echtholzfurnieren ummantelte Holzkanteln – sind auch Bestandteil der neuen Fensterlinie. Schutz gegen äußere Witterungs- und Umwelteinflüsse bieten Aluminiumverkleidungen an den Flügeln sowie Echtmetall (Aluminiumbeschichtung) am Rahmenprofil. Die Glasscheiben (wahlweise Zwei- oder Dreifach-Verglasung) sind geklebt mit UV-Schutz. Das Fenstersystem kann energiebewusst und ressourcenschonend hergestellt werden, weil für die Fertigung von der Stange lediglich eine Gehrungssäge sowie eine Nutfräse genügen. Aufwändige Maschineneinrichtungen und Werkzeugsätze werden genau so wenig benötig, wie teure Lackier- und Trocknungsanlagen, weil die Fensterkanteln bereits mit komplett fertiger Oberfläche (PUR-Beschichtung) versehen sind.

Zudem zeichnet sich die neue Fensterlinie durch ihre Wärmedämmungseigenschaften aus. Mit einem Wärmedurchgangskoeffizienten von 1,2 W/(m2K) bei 2-fach-Verglasung beziehungsweise 0,8 W/(m2K) bei 3-fach-Verglasung ist das Fenster Niedrigenergiehaus tauglich.

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen