Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Hoffmann-Schwalbe

Offen für Öffnungsvarianten

Die Gestaltungsmöglichkeiten mit „Schwalbenfenstern“ werden jetzt um zusätzliche Öffnungsvarianten erweitert. Mit der Standardisierung von bei uns weniger bekannten Öffnungsgepflogenheiten, richtet sich die Hoffmann Maschinenbau GmbH als Systemgeber an dem hohen Exportanteil in alle Kontinente. Fenster nach innen und nach außen öffnend, Vertikal- sowie Horizontal-Schiebeelemente oder auch Außenschwenkflügelvarianten sind so systematisiert worden, dass sie problemlos mit der – ebenfalls von Hoffmann gelieferten – Maschineneinrichtung direkt von der Stange hergestellt werden können. Das ergibt für den Fensterhersteller fertigungstechnische Vorteile, weil er die Kanteln und ebenso die Aluminiumschalen verarbeitungsfertig und auftragsbezogen just-in-time für eine unkomplizierte Fensterherstellung beziehen kann. Außerordentliches Qualitätsmerkmal sind bei diesem Fenstersystem die auf Gehrung gekonterten Ecken der Flügel und Rahmen. Diese werden mit der doppelkeilförmigen Hoffmann-Schwalbe sowie Dübeln zusammengefügt.

Als Novum ist zudem die Oberflächenbeschaffenheit der nach Wahl furnierten Fensterkanteln zu sehen (fast alle Holzarten sind möglich). Diese seien mit einer PUR-Beschichtung geradezu „veredelt“, so das Unternehmen. Die Hoffmann Maschinenbau GmbH stellt das ganzheitliche Systemangebot für den Fenster- und Fassadenbau gemeinsam mit der Firma Schweikart hightech Holzteile (Hersteller der Furnierummantelten Holzprofile) auf der fensterbau/frontale aus. Am Gemeinschaftsstand Nr. 337 in Halle 6 werden sowohl die gestalterischen Möglichkeiten bei Holz/Alu-Fenstern und Fassaden mit furnierten Fertigkanteln, als auch die unkomplizierte Fertigung von der Stange demonstriert.

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen