Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Neue Mailänder Bau-, Architektur- und Designmesse

MADE in Rho: Erfolgreicher Auftakt

Der Impuls, diese Messe als eigenständigen Event aus dem Messegeschehen von Bologna herauszulösen, kam von Andrea Negri, Präsident von Edilegno (Hersteller von Holzbau-Produkten) und Vizepräsident von Federlegno-Arredo (Italienischer Verband der Holz-, Kork, Möbel und Zulieferindustrie), der jetzt folgerichtig auch als Präsident der MADE Expo wirkt. In enger Kooperation erfolgten die Entscheidungen, die MADE mit dem Verband der Italienischen Aluminium- und Stahlhersteller für Türen, Fenster und Fassaden (UNCSAAL) zu realisieren. Als Präsidentin von Assovetro, Italienische Vereinigung der Glasindustrie sagte Christine Dr. Müller (lesen Sie dazu das Interview auf der nächsten Seite): „Wir als Glasverband Assovetro sind erfolgreich auf dieser Messe und sehr froh, dass wir hier ausgestellt haben.“ Und Andrea Negri führte weiter aus, dass er die MADE Expo zu einer internationalen Messe machen möchte. Die 120 Aussteller seien als ein Anfang in diese Richtung zu sehen. Bereits 2009 solle es den nächsten Event in Mailand geben, dann könne von einem zweijährigen Rhythmus ausgegangen werden.

Zu den Ausstellern im Fensterbereich: Finstral, Gayko, Internorm, Profine und andere waren im Kunststoffbereich vertreten – beim Holz Internorm als Global Player, besonders häufig auch Firmen aus Südtirol. Auffallend auch diverse Konstruktionen mit energetischem Anspruch. So zeigte beispielsweise Essepi mehrere Holzkonstruktionen mit Dreifach-Verglasung, wie auch Internorm dieses Segment präsentierte. Dazu kamen geklebte Holz-Glas-Konstruktionen: Uniform wird seine mit Sika geklebten „uni_one“ Fenster auch auf der „fensterbau/ frontale“ zeigen, während Panto seine ästhetischen Holzfenster wahlweise mit Stufenglas im Innen- wie im Außenbereich anbot und auch ein Kunde des Schweizer Klebstoffherstellers ist.

Spontane Aussagen der Aktiven vor Ort:

  • Ingrid Quel / Produktmanagement Ensinger: „Die Verlegung von Bologna nach Mailand und der frühere Zeitpunkt erfordert beim Publikum offensichtlich noch etwas Zeit für die Umgewöhnung. Das Messegelände finde ich sehr gut gelungen und übersichtlich. Wir kommen wieder.“
  • Stephan Aegerter / Sika Fenestration „Ab dem dritten Tag war viel los. Wir sind zufrieden.“
  • Am Stand von Klaes (Südtirol) war zu hören: „Die MADE Expo erscheint uns weniger konzentriert als die „Saie Due“ in Bologna. Die Fensterbauer wünschen sich die MADE Expo alle zwei Jahre, im Wechsel mit der fensterbau/frontale.“—

Fakten zur MADE Expo 2008

Die MADE Expo fand (vom 5. bis 9. Februar) zum ersten Mal im vor zwei Jahren fertiggestellten Mailänder Messegelände „Rho“ statt. Die Veranstalter können auf 1914 Aussteller und 170779 Besucher verweisen, davon 16025 aus dem Ausland. 100000 m2 netto Standfläche waren vergeben und zeigten, dass die Idee einer Architektur-, Design- und Baumesse im extravaganten Ambiente einer außergewöhnlichen Architektur richtig war. Wer mit der Metro anreiste, konnte von einer sehr guten Anbindung (z.B. an den Hauptbahnhof und die Innenstadt) profitieren, wer die Straße bevorzugte, hatte dagegen teils erhebliche Wartezeiten durchzustehen.

Insgesamt 14 Hallen wollten in den fünf Messetagen durchschritten sein, wer weniger Zeit mitbrachte, hatte Mühe, einen vollständigen Überblick zu erhalten. Dabei stellte sich das Hallenkonzept, jeweils zwei Hallen in einem Bauwerk zusammenzufassen, als sehr übersichtlich heraus.

Federlegno-Arredo

Federlegno-Arredo steht für „ Federazione italiana delle industrie del legno, del sughero, del mobile e dell’arredamento“ (Italienischer Verband der Holz-, Kork, Möbel und Zulieferindustrie), dessen 2340 Mitgliedsunternehmen und seine 410000 Mitarbeiter 38 Mrd. EUR Jahresumsatz erwirtschaften. 33% der Produktion gehen in den Export.

Edilegno (Hersteller von Holzbau-Produkten) ist eine der elf in Federlegno zusammengeschlossenen Verbände.

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen