Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Auch im Inland konnte man zulegen

VBH trumpft mit Ergebnis­steigerung auf

Die VBH Holding AG blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2007 zurück. Im Vergleich zum Vorjahr konnte Europas führendes Handelsunternehmen für Baubeschläge sein Betriebsergebnis erneut verbessern und den Umsatz um 3,2 Prozent auf 808,4 Mio. Euro steigern. Das Betriebsergebnis (EBIT) stieg überproportional um 23 Prozent auf 49,4 Mio. Euro an. „Mit diesem Ergebnis haben wir unsere Prognosen für 2007 eingehalten und das gute Vorjahresergebnis deutlich übertroffen“, erklärte Rainer Hribar, Vorstandsvorsitzender der VBH Holding AG, bei der Bilanz-Pressekonferenz in Stuttgart am 1. April.

Die größten Umsatzsteigerungen erzielte die Holding AG im Auslandsgeschäft. Das Unternehmen ist inzwischen in 38 Ländern in Europa, Asien und Lateinamerika präsent und erzielt rund 60 Prozent des Umsatzes außerhalb von Deutschland. Bemerkenswert ist aber, dass auch das Ergebnis im Inland deutlich verbessert wurde – trotz eines rückläufigen deutschen Marktes. Dies sei, so Hribar, das Resultat der Strategie, sich von einem Handelsunternehmen zu einem Dienstleistungsunternehmen zu wandeln.

Für 2008 rechnet der Vorstand mit einer weiteren Umsatz- und Ergebnissteigerung. Ein wesentlicher Beitrag hierzu wird vom neuen Tochterunternehmen in Belgien erwartet sowie von der ungebrochen positiven Entwicklung in Osteuropa. In Deutschland werde sich der Fenster- und Türenmarkt aufgrund der allgemeinen Marktprognosen für 2008 im Vergleich zum Vorjahr nicht wesentlich verändern. VBH erwartet im laufenden Geschäftsjahr eine Umsatzsteigerung in Höhe von 8 Prozent auf 875 Mio. Euro und eine weitere Steigerung der EBIT- und EBT-Margen.

Der Erfolg eines Handelsunternehmens hänge vom Einkauf und von optimalen Abläufen ab. In Deutschland war die VBH aufgrund der Rückgänge in der Baubranche gezwungen, die Bestellabläufe, die Logistik und den Kundenservice immer weiter zu verbessern. „Der deutsche Markt ist eine Art Höhentraining in punkto effizienter Abläufe und Kundenorientierung – er hält uns kreativ“, erläutert der Vorstandsvorsitzende. „Mit vielen neuen Dienstleistungsangeboten wandeln wir uns immer mehr vom Handelsunternehmen zum Servicepartner für unsere Kunden.“

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen

Tags