Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Gretsch-Unitas

HS-Master-Beschlag - aktueller denn je

Bei der Gretsch-Unitas-Gruppe (G-U) standen Design, Sicherheit, Komfort und Energieeffizienz im Fokus. Zu sehen war z.B. der motorisch betriebene Hebeschiebebeschlag HS-Master, Schema C für 2-flügelige Türelemente, dessen aktuelle Variante man unsichtbar im Profil einbauen kann, wobei der gesamte Antrieb im Zargenprofil integriert ist. Damit erfüllt die verdeckte Lösung nicht nur hohe Ansprüche an Design und Optik, das komplette System mit allen Sicherheitskomponenten ist auch DEKRA-geprüft. Die bekannten Vorteile des HS-Master, wie die Eignung für den Einsatz im Bereich „barrierefreies Bauen“, seine Bedienerfreundlichkeit und die einfache Montage durch das vormontierte auf Maß gefertigte Set, bleiben erhalten. Mit dem Hebeschiebeelement mit Spaltlüftung hat G-U ein System entwickelt, das Lüftungskomfort mit hohem Einbruchsschutz kombiniert. Dabei sei, so der Hersteller, einzigartig auf dem Markt, dass der Flügel durch ein zusätzliches in die griffseitige Zarge integriertes Modul, selbst in Lüftungsstellung sicher verriegelt ist, und gleichzeitig ein entspanntes Lüften ermöglicht. Die Spaltlüftung ist in Holzsystemen einsetzbar. Der Einsatz im Bereich Kunststoff ist geplant.

Bei den Bodenschwellen zeigte G-U Weiterentwicklungen. So wurde die Bodenschwelle G.U-thermostep für Flügelanordnungen nach Schema E und L erweitert. Mittels einer zusätzlichen dritten Laufspur kann man nun auch bei Hebeschiebe-Elementen mit zwei bzw. vier beweglichen Flügeln eine sehr gute thermische Trennung erreichen. Als einzige Bodenschwelle auf dem Markt lässt sich die G.U-thermostep auf diese Bautiefe erweitern, so das Unternehmen. Zudem können Trittschwelle, Wetterprofile und Laufschienen zum Einklipsen flexibel zusammengestellt werden. G.U-thermostep nach Schema E und L kann man für Flügelprofile bis IV 88 und in Holz- und PVC-Systemen einsetzen.

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen