Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Saie Spring 2008

"Klein, aber fein"

Saie Spring 2008, italienische Fachmesse mit regionalem Charakter. In Bologna hat die Saie Tradition, im März 2008 gab es jedoch eine neue Messe, die Saie Spring, die den Markt für Türen und Fenster, für die Türen- und Fenstertechnologie und für den Ausbau bedienen soll.

Nachdem sich eine größere Anzahl von Fenster- und Glasfirmen aus der Saie Due in Bologna zurückgezogen und an der MADE im Februar 2008 in Mailand beteiligt hatten (siehe GLASWELT 04_2008, S. 64), war die Branche gespannt, was die neue Saie Spring zeigen würde. Hier setzte die Messegesellschaft vom 15. bis 18. März auf die Themen Türen, Fenster, Türen- und Fenstertechnologie und Ausbau. Zusätzlich hatte man eine Halle mit den Themen „Stein“ und „Gartendesign“ im Programm.

Der Katalog wies 240 Aussteller und 100 Unteraussteller auf, insgesamt wurden 20033 Besucher gezählt. Aus Italien waren 30 Fensterhersteller präsent, aus Deutschland und Österreich waren es sieben Hersteller.

Das Messegelände war bei Weitem nicht ausgelastet, die Aussteller aus der Fenster- und Türenbranche fanden in einer einzigen Halle Platz. Nach Auskunft von Ausstellern mit „Saie Due“-Tradition machte die Anzahl der verbliebenen Firmen nur noch etwa 15 bis 20 % der ehemaligen Aussteller aus. Was auf den ersten Blick eher negativ aussah, wurde aber nicht von allen Ausstellern derart wahrgenommen.

Das meinten die Aussteller

Norbert Sack vom ift Rosenheim sprach vor 80 Teilnehmern. Es habe viele Fragen zu den Themen „CE-Kennzeichnung“ und „Energieeinsparung“ gegeben. Die meisten Besucher beschrieb er als qualifiziert.

Heinrich Schiller (Holz Schiller) bemerkte, dass er weniger Besucher als während der „Saie Due“ wahrgenommen hätte, dafür konnte er jedoch qualitative, hochkarätige Kontakte verzeichnen. Ob er wiederkommen werde, hätten seine Makler und Händler zu entscheiden.

Bei Gaulhofer sagte Harald Bauer, Verkaufsleiter Italien, man wolle künftig wieder hier ausstellen. Er bevorzuge kleine, intensive Messen wie diese, statt großer Events. Seine Fenster mit 3-fach-Verglasung hätten große Resonanz gefunden, da man sich in Italien immer stärker für hochgedämmte Konstruktionen interessiere.

Auch auf dem Stand von Stabil (Haas Group) war ein Fenster mit 3-fach-Verglasung zu sehen, dem die Messebesucher starkes Interesse entgegenbrachten. Dieser rege Zuspruch wurde vom Aussteller bestätigt.

Die Saie Spring wurde als „klein aber fein“ eingestuft. Man wird beim nächsten Mal wieder dabei sein.—

Saie Spring 2008 als Internet-Video bei Youtube

Einen kurzen Messeeinblick findet man unter http://youtube.com/watch?v=RsJcHYuMfnk

Anmerkung der Red.: leider nur in Italienisch.

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen