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Das Internet richtig nutzen

Rehberger: Als ob man nicht schon genug um die Ohren hätte, jetzt muss man sich als Handwerker auch noch mit dem Internet herumschlagen. Warum eigentlich? Gut, E-Mailen ist ganz schön praktisch, aber der ganze Rest? Vor dem Hintergrund, dass viele Verbraucher heute im Internet Angebote vergleichen, wird die eigene Homepage eigentlich zur Pflicht. Aber es gibt noch mehr Gründe?

Mund: Sicher! Zunächst aber ist der eigene Webauftritt nun einmal zu einer der wichtigsten Visitenkarten des Unternehmens geworden. Viele Kunden bekommen online den ersten Eindruck und der ist ja bekanntermaßen bedeutend. Wie eine aktuelle Forsa-Umfrage unter Endverbrauchern zeigt, nutzen bereits fast 40 Prozent aller potenziellen Kunden das Internet als erste Informationsquelle beim Fensterkauf. Da sollte man schon dafür sorgen, dass diese Visitenkarte nicht gerade abschreckend wirkt.

Rehberger: Und laut dem Handwerker- und Verbraucher-Report 2008, von Quotatis ( http://www.quotatis.de ), einem großen Portal zur europaweiten Vermittlung von Handwerks- und Dienstleistungen, kurbelt das Internet den Wettbewerb im Handwerk an und es wird zunehmend ein gängiges Werkzeug für die Kundenakquise: 78 Prozent der Handwerker nutzen es zur Auftragssuche. Und 18 Prozent der befragten Handwerker bekommen mittlerweile mindestens jeden vierten Auftrag über das Internet. Die Quote soll sich bald noch steigern.

Mund: Nicht zu vergessen sind auch die Möglichkeiten sich selbst im Internet zu vermarkten. Sie investieren doch auch sonst viel für das eigene Marketing - warum nicht auch in das aktuelle Medium Internet? Nutzen Sie die Potenziale und knüpfen Sie ihre Netzwerke im weltweiten Netz. Hinterlassen Sie Spuren und diskutieren Sie in Branchenforen wie beispielsweise im Tischlerforum khries.de – dazu ist noch nicht einmal eine perfekte Homepage nötig.

Rehberger: Auch das GLASWELT-Portal ( https://www.glaswelt.de/ ) können Sie als Handwerker und Hersteller nutzen, um auf sich aufmerksam zu machen: Mit einem Eintrag in unsere Handwerker- oder Herstellerdatenbank. Der Kollege und auch der Endkunde bekommt damit die Möglichkeit, Sie auf seiner Suche nach dem passenden Produkt aus der breiten Masse herauszufiltern. Der Eintrag ist kostenlos und nicht auf die Abonnenten beschränkt.

Mund: Generell bietet das Online-Portal der GLASWELT viel für den Glas- und Fensterfachmann: Schließlich werden Sie hier mit tagesaktuellen Meldungen aus der Branche versorgt, können in älteren Ausgaben stöbern (und haben damit ein effizienteres Archiv als ihre Heftesammlung zu Hause), bekommen direkt wichtige Hilfen und Terminhinweise auf Ihren Bildschirm und wissen auch gleich, wie das Wetter morgen auf ihrer Baustelle werden soll. Auf unserem Portal gibt es aber noch viel mehr zu entdecken - stöbern Sie ruhig!

Rehberger: Ja, und bis zum 15. Juni haben wir dort für Sie, liebe Leser, noch ein Gewinnspiel online platziert. Klicken Sie auf den Banner und dann können Sie einen Akku-Schlagschrauber von Bosch gewinnen. Versuchen Sie Ihre Glück, wir drücken Ihnen fest die Daumen. Und jetzt wünschen wir Ihnen viel Spaß mit unserer neuesten Ausgabe.

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