Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Bundesverband Flachglas (BF)

“Wir sind aktiv für

Im Arbeitskreis „Warme Kante“ des BF sind neun namhafte Hersteller von thermisch verbesserten Abstandhaltern für Isolierverglasungen sowie die Glasindustrie vertreten. Seit 1998 leistet diese Runde Grundlagenarbeit. Jetzt hat das Gremium in einem umfangreichen und vollständig selbstfinanzierten Projekt eine einheitliche Darstellung der Systeme nach vereinbarten Spielregeln geschaffen. Für die Fenstermaterialien Holz, Holz-Alu, PVC und Aluminium wurden die repräsentativen Psi-Werte von 15 verschiedenen „Warme-Kante“-Abstandhaltern für Zweifach- und Dreifach-Isoliergläser ermittelt und in Datenblätter festgehalten. Diese können jetzt für gängige Fenstersysteme zur Uw-Wert-Ermittlung herangezogen werden. Für die detaillierte Berechnung von Psi-Werten nach DIN EN ISO 10077-2 wurden systembezogene äquivalente Wärmeleitfähigkeiten errechnet. Die Werte wurden vom BF und der RAL-Gütegemeinschaft Mehrscheiben-Isolierglas GMI jetzt als Datenblätter herausgegeben. Ebenfalls neu hat der Arbeitskreis das Merkblatt 004/2008 „Kompass ,Warme Kante’ für Fenster“ erstellt. Er funktioniert als „Bedienungsanleitung“ für die Datenblätter und gibt allgemeine Informationen zu den Produkten. Die Unterlagen sind bei den einzelnen Herstellern oder beim BF erhältlich oder können direkt als PDF-Datei von der GLASWELT-Homepage geladen werden: Den „Kompass ,Warme Kante’“ findet man dort unter Webcode 651 und die Datenblättersammlung zu den Psi-Werten unter Webcode 652. Einfach die jeweilige Nummer unter https://www.glaswelt.de/ rechts oben in das Feld „Suche / Webcode“ eingeben.

Ergebnisse in Hanau vorgestellt

Im April stellten Ingrid Quel als Sprecherin des Arbeitskreises sowie Norbert Sack, ift Rosenheim, und Prof. Franz Feldmeier, FH Rosenheim, bereits die Ergebnisse auf einem eigenen Symposium in Hanau vor. Dort referierte u.a. Bauphysiker Marcus Hermes über das Thema „Vom Abstandhalter zur Gesamtbetrachtung – die Warme Kante und der Klimaschutz“ und rechnete vor, wieviel CO2 an einem gewöhnlichen Wochenende dadurch ausgestoßen wird, dass die populären Eisbären Knut, Flocke und Wilbär in den Zoos besucht werden.

Anschließend ermittelte er, wie man durch verbesserte Bauteile wie eben „Warme Kante“-Abstandhalter hierzu einen Ausgleich schaffen kann. Wie aktuell das Thema ist, unterstrich auch BF-Hauptgeschäftsführer Jochen Grönegräs in seiner Moderation des Symposiums: „Nach unserer Überzeugung wird das Fenster, das der kommenden EnEV entspricht, nicht nur Dreifach-Wärmedämmglas, sondern auch thermisch verbesserte Abstandhalter enthalten müssen“, so Grönegräs. Die umfassenden Informationen für die Teilnehmer – Isolierglashersteller und Fensterbauer – wurden durch eine begleitende Produktausstellung im Foyer ergänzt. —

BF-Hauptversammlung 2008 „auf Schalke“

Im April trafen sich die Mitglieder des BF im Ambiente der Veltins-Arena in Gelsenkirchen. Gastvorträge und ein Symposium zur Energie­effizienz waren dort Teil des Rahmenprogramms. Es referierte u.a. Dr. Andreas Franzelin, KlimaHaus Agentur Bozen, über „Energetische Effizienz von Gebäuden als Vermarktungschance“. Dr. Wolfgang Feist vom Passiv Haus Institut, der als Berater der Bundesregierung bei der EnEV-Novellierung fungiert, bestärkte mit seinem Referat den Verband in seiner Position für Dreifach-Wärmedämmglas und für eine deutlichere Berücksichtigung solarer Gewinne durch Glas in der EnEV. Begleitend fand ein Symposium statt, bei dem Hersteller von Zulieferprodukten den BF-Mitgliedern Lösungen für die Produktion von Dreifach-Wärmedämmgläsern präsentieren.

Eine neue Beitragsordnung wird ab dem 1.1.2009 gelten und Unternehmensgruppen die Mitgliedschaft erleichtern. Die Beiträge für Fördermitglieder werden in Zukunft in drei Klassen differenziert.

Personalien: Wolfgang Heuser (Sinsheimer Glas) und Hermann Schüller (Semcoglas) wurden in den erweiterten Vorstand gewählt, nach dem ankündigten Rückzug von Günter Weidemann (Schollglas) und dem Aufrücken von Michael Dobbe (Teuto-Glas) in den geschäftsführenden Vorstand.

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen