Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Personalien

Nach dem Ausscheiden von Geschäftsführer Johannes ­Jacobs, der das Unternehmen zum 30.06.2008 auf eigenen Wunsch verlässt, ist Pierre Fandel (70) wieder in die Geschäftsführung der Glas Fandel GmbH & Co.KG eingetreten. Als erster Geschäftsführer übernimmt ­Fandel unter anderem die Verantwortung für den Bereich Finanzen und führt das Unternehmen gemeinsam mit seinem Sohn Peter Fandel (GF kaufmännische Verwaltung) und seinem Schwiegersohn Manuel Jarantowski (GF Produktion/Technik). Unterstützt wird die Geschäftsführung von Guido Schwarz (33) der seit 2.6.2008 als Prokurist verantwortlich zeichnet und Vertriebsleiter Hans-Peter Kolf (56), dem Handlungsvollmacht erteilt wurde. Im nächsten Jahr ist eine Erweiterung der Produktionskapazitäten geplant. Diese und weitere Investitionen sollen bestehende Arbeitsplätze sichern und neue entstehen lassen.

Robert Christ ist neuer Prokurist der Glashütte Lamberts in Waldsassen. Der 34-jährige startete seine Berufslaufbahn in dem Familienunternehmen 1989 als Auszubildender zum Industriekaufmann. Als EDV-Leiter trat der Wirtschaftsinformatiker 1995 erneut bei Lamberts ein. Schon bald erweiterten die Bereiche Marketing und Kundenkontakte seine Verantwortlichkeit. 2001 wurde er zum ­Assistenten der Geschäftsleitung berufen und konnte in dieser Position die erfolgreiche Geschäftspolitik der nordbayerischen Glashütte maßgeblich mitbestimmen. Neben der kontinuierlichen Stärkung des Inlandsmarktes liegt Christ die internationale Ausrichtung des Weltmarktführers für mundgeblasenes Flachglas besonders am Herzen.

Der bisherige Vorstandsvorsitzende der Weru AG, ­ Dr. Axel J. Stenger, hat das Unternehmen zum 16. Juni 2008 verlassen. Grund für die erfolgte Trennung waren unterschiedliche Auffassungen zwischen Dr. Stenger und dem Aufsichtsrat über die Führung und strategische Ausrichtung des Unternehmens. Bis zur Berufung eines Nachfolgers werden zwei Mitglieder des Aufsichtsrats als temporäre Vorstandsmitglieder tätig sein: Den Vorsitz des Vorstands übernimmt Jürgen Wirths, selbst Unternehmer und seit einigen Monaten Mitglied des Aufsichtsrats. Walter Had, langjähriger Vorstandsvorsitzender der Weru AG, ist im Vorstand für die Ressorts Marketing und Vertrieb verantwortlich. Dr. Werner Engel bleibt wie bisher Vorstandsmitglied für Finanzen. Dr. Stenger hatte den Vorstandsvorsitz am 1. September des vergangenen Jahres von Had übernommen. Wenn sein Nachfolger im Amt feststeht, werden Had und Wirths ihre temporäre Vorstandstätigkeit beenden und ihre Mandate im Aufsichtsrat wieder wahrnehmen.

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen

Tags