Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Erfolgreich durch individuelle Lösungen

Ein Drittel aller Wintergärten haben selbstreinigendes Glas

Glaswelt: Herr Mihm, können Sie uns kurz die wichtigsten Aspekte Ihrer Unternehmensphilosophie beschreiben.

Mihm: Kein Wintergarten gleicht dem anderen, alle Überdachungen und Vordächer von uns werden auf die jeweilige örtliche Gegebenheit maßgeschneidert. Wir setzen so mit großem Erfolg auf individuelle Lösungen für unsere Kunden, auch bei den Gläsern. Hier sind gebündelte Glasfunktionen stark im Kommen.

Glaswelt: Was heißt das im Detail?

Mihm: Alle unsere Wintergärten werden heute standardmäßig mit Wärmedämmgläsern (Ug-Wert von 1,1) ausgestattet. Zudem bieten wir unsere Wärmedämmgläser immer häufiger in Kombination mit einer selbstreinigenden Beschichtung an, auch bei Sonnenschutzgläsern. Die Kombination von allen drei Funktionen wird immer häufiger nachgefragt, Tendenz steigend.

Glaswelt: Kennen und nutzen Sie hier die Unterstützung des Glaslieferanten, beispielsweise durch Aktionen oder Marketingmittel?

Mihm: Mit den Informationen, die ich von meinem Glaslieferanten Wolff + Meier bekomme, bin ich zufrieden. Ich erfahre vieles aber auch aus der GLASWELT sowie anderer Fachzeitschriften. In unserem Verkaufsraum liegen u.a. Saint-GobainGlass-Broschüren aus, die auch von den Verkäufern mit zum Kunden genommen werden. Ich bin generell immer an neuen Informationsmaterialien für meine Kunden interessiert.

Trotz der langen Erfahrungen mit vielen SGG-Produkten sind auch die Broschüren für mich eine wichtige Informationsquelle. So war mir etwa neu, dass die Bioclean-Beschichtung bei Außenkondensat für eine verbesserte Durchsicht sorgt. Ich finde diesen Ansatz sehr interessant, obwohl dieser Effekt in unserem Unternehmen nur selten als Problem auftritt. Auf der anderen Seite steigt bei uns der Anteil von Dreifachverglasungen weiter an und liegt heute bei rund ­ 6 Prozent. Ich denke, die Kombination von Dreifach-Isoliergläsern mit Bioclean könnte auch für unsere Firma eine durchaus zukunftsweisende Entwicklung sein.

Glaswelt: Welche Rolle spielen hier selbstreinigende Beschichtungen für ihr Angebot?

Mihm: Seit der Produkt-Einführung auf dem deutschen Markt beziehen wir Bioclean von Wolff + Meier. Zuerst kam es bei größeren Objekten zum Einsatz, dann zunehmend bei Privat­kunden. Heute setzen wir die Gläser mit Selbstreinigungsschicht größtenteils in privaten Haushalten ein. Hier stehen Wintergärten im Vordergrund, gefolgt von Terrassen-Überdachungen, Vordächern und Carports. Heute wird fast ein ­Drittel aller metam-Wintergärten mit einer Selbstreinigungsfunktion versehen – und die Nachfrage wächst stetig.

Glaswelt: Wo liegen die Vorteile, wenn Sie dieses Glases beim Kunden anbieten?

Mihm: Ausgestattet mit einer Selbstreinigungsfunktion muss ein Wintergarten nur noch ein bis zweimal im Jahr geputzt werden. In einer gängigen Kombination von Bioclean mit einem Sonnenschutzglas entsteht nur ein minimaler Aufpreis. Das überzeugt bei den Interessenten.

Für mich ist eine klare Kommunikation im Hinblick auf die Vorteile des Produkts erfolgsent­scheidend. So sprechen wir nie von einem „selbst­reinigenden Glas“, wenn wir das Produkt beim Kunden vorstellen, sondern von einem „Leichtpflegeglas mit einem Selbstreinigungseffekt“.

Diese Kommunikation ist wichtig, um keine falschen Erwartungen zu wecken. Natürlich kommen die besonderen Eigenschaften des Glases ab einem Neigungswinkel von 20° am besten zur Geltung. Die Erklärung ist einfach, das Wasser läuft bei einer größeren Neigung besser ab und der sich auf der Scheibe bildende gleichmäßige Wasserfilm kann so die Rückstände schneller abtragen. Aber wir raten auch bei fast horizontalen Verglasungen, etwa bei Carports, zu Bioclean, ­ dort wird das Glas zu einem reinen „Leichtpflegeglas“.

Diese Anwendung ist ebenfalls sehr sinnvoll, denn die Reinigung einer solchen Überdachung ist schnell mit einem Wasserschlauch erledigt. Der direkte Vergleich ist hier wichtig, deshalb ist unsere Ausstellung mit Anwendungsmöglichkeiten rund um das Thema Wintergärten und mehr für uns sehr wichtig.—

Aktive Zusammenarbeit

Ingo Mihm, Geschäftsführer von metam Wintergärten (https://www.metam.de/), bezieht das Gros seiner benötigten Gläser über den CSP-Partner Wolff + Meier Isolierglaswerke (http://www.wolff-meier.de), der eine umfangreiche Palette an Isolier- und Funktionsgläser anbietet.

https://www.metam.de/

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen