Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Gut informiert über Glastransporter

XL Innenlader liegen im Trend

Größere Glasformate, sprich Scheiben in Überlängen, sind im Kommen. So hat etwa Saint-Gobain Glass Deutschland eine Reihe von Überlängen permanent am Lager. Um diese XL-Gläser mit einer Länge von 8 m transportieren zu können, werden aber auch Innenlader im XL-Format benötigt. Diese werden z.B. von den Herstellern Langendorf ­ (http://www.langendorf.de) und Faymonville (https://www.faymonville.com/) angeboten, und haben eine Schachtlänge von fast 9 m. Die Ladungssicherung ist im hinteren Wagenteil um ein vertikal angebrachtes Pratzenpaar erweitert, das beim Transport von XL-Gläsern zugeschaltet wird. Mit den XL-Trucks lassen aber auch Standardgläser transportieren: dazu wird der Anschlagbalken für die XL-Gläser einfach hochgeklappt.

Der GLASWELT-Autor Thomas Heintzmann, Spezialist in Sachen Glastransport, hat kürzlich sein Wissen über Glas-Innenlader als Buch veröffentlicht. ­ Dort ist der Innenlader von seinen Anfängen bis heute beschrieben. Aufgeführt sind in Wort und Bild die Typenvielfalt und die Transportervarianten der bekannten Hersteller. Heintzmann zeigt im Buch auch auf, dass dieses immer noch ungewöhnliche Fahrzeug heute mittlerweile Vorbild für eine Reihe anderer interessanter Fahrzeuge ist.

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen

Tags