Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Entspiegeltes Glas

In Szene gesetzt

Durch den Einsatz entspiegelter Gläser wie etwa SGG Vision-Lite werden störende Spiegelungen deutlich reduziert. Dies spielt besonders in Museen und Ausstellungsräumen eine wichtige Rolle. So schützt etwa ein Antireflex-VSG die Mona Lisa im Pariser Louvre. Das nur 76,8 x 53 cm große, auf dünnem Pappelholz gemalte Ölgemälde der Mona Lisa wird durch einen Glasaufbau aus zweimal Antireflexglas SGG Vision-Lite Plus, weiterverarbeitet zum VSG SGG Stadip Protect mit vier PVB-Folien, geschützt. Dabei lassen sich die Farben und Farbkontraste optimal wahrnehmen. Das Bild erhält seine besondere Wirkung durch die Sfumato-Mal-Technik, die von Leonardo da Vinci entwickelt wurde: So rührt der „Nebel-Effekt“ von vielen dünnen, übereinandergelegten Farbschichten her, deren Wirkung hinter dem entspiegelten Glas voll zur Geltung kommt.

Vision-Lite ist ein VSG aus zwei Scheiben extra-weißem Glas (SGG Diamant), auf die einseitig eine entspiegelnde transparente Metalloxydschicht aufgebracht wird. So erhält man ein VSG, das an seinen Außenflächen vollständig entspiegelt ist, und gleichzeitig aber Farben neutral wiedergibt.

Das neue Glas erreicht eine Reflexion RL von 1% (normales Float: 8% Reflexion). Und das extraweiße Glas SGG Diamant sorgt dafür, dass ausgestellte Gegenstände exakt mit ihren natürlichen Farben wahrgenommen werden.

Lieferbar ist das neue Produkt bis zu den Maßen von 3210 x 6000 mm und bis zu 20 mm stark. Durch die hohe Lichttransmission LT von 96% (bei 8 mm starkem VSG) ist SGG Vision-Lite eine gute Lösung dort, wo eine klare Durchsicht verlangt wird, auch im Fassadenbereich.

Es kann aber noch weitere Funktionen erfüllen: Als VSG bietet es Splitterschutz (SGG Stadip Protect) sowie erhöhten Schallschutz durch eine spezielle Schallschutzfolie (SGG Stadip Protect Silence). Ebenfalls ist der Einsatz als Wärmeschutzisolierglas machbar. Hierbei wird eine entspiegelte ­Beschichtung durch eine niedrig-emissive Beschichtung w ersetzt. Allerdings erhält man dabei nur dann eine vollständige Entspiegelung (bei einem Isolierglas 2% Reflexion), wenn alle Oberflächen entspiegelnd beschichtet sind.—

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen