Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Aufträge im Hochbau: —11,7% zum Vorjahresmonat

Auftragsbestand im Mai bricht ein

Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, verzeichnete das Bauhauptgewerbe (Betriebe mit 20 und mehr Mitarbeitern) im Mai 2008 in Deutschland preisbereinigt um 7,0% niedrigere Auftragseingänge als im Vorjahresmonat. Dabei nahm die Baunachfrage im Hochbau um 11,7% und im Tiefbau um 2,0% ab.

In den Betrieben des Hoch- und Tiefbaus waren 696000 Personen (Ende Mai 2008) tätig; das waren 20000 weniger als vor einem Jahr (–2,8%). Der Gesamtumsatz belief sich im Berichtsmonat auf rund 6,9 Mrd. Euro (+3,2% gegenüber Mai 2007).

Im Zeitraum Januar bis Mai 2008 sind die Auftragseingänge preisbereinigt um 0,7% gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum gesunken. Der Gesamtumsatz belief sich auf rund 29,0 Mrd. Euro und lag damit um 7,7% über dem Niveau der ersten fünf Monate 2007. Die Beschäftigungsrate ist in diesem Zeitraum um 1,8% gefallen.

Im April dagegen ergab sich bei den Auftragseingängen noch ein ganz anderes Bild: Dort nahm die Baunachfrage im Hochbau um 11,6% zu.

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen