Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Internorm verzeichnet ein Absatzplus von 17 Prozent

Faktor Klimaschutz verhilft zu starkem Wachstum

Internorm, Europas größter Fensterhersteller, steht nach eigenen Angaben mitten in einem äußerst erfolgreichen Geschäftsjahr 2008. In sämtlichen Märkten liege das Absatzwachstum im zweistelligen Bereich, die gesamte Unternehmensgruppe verzeichne ein Absatzplus von 17 Prozent.

Das Geschäftsjahr 2008 habe für Internorm mit einem fulminanten 1. Quartal begonnen. Erstmals in der Unternehmensgeschichte konnten Aufträge für mehr als 250000 Fenstereinheiten verbucht werden. Auch das 2. Quartal sei erfolgreich verlaufen. „Wir befinden uns zum Halbjahr hervorragend auf Kurs“, sagt Geschäftsführer Silvio Spiess. „Wir sind per Ende Juni in allen Ländern gut zweistellig im Plus gegenüber dem Vorjahr. In der gesamten Internorm-Gruppe liegen wir bei plus 17 Prozent. Das ist umso bemerkenswerter, als Marktforscher ständig von einer bestenfalls stagnierenden Nachfrage sprechen.“ Für das Gesamtjahr 2008 zeigt sich Internorm zuversichtlich. „Unsere Wachstumsstrategie funktioniert sehr gut, die Exportmärkte entwickeln sich ausgezeichnet“, so Spiess.

Ein entscheidender Faktor für den Erfolg von Internorm sei die Kompetenz des Unternehmens in Sachen Energieeffizienz und Klimaschutz, die sich in der ständigen Weiterentwicklung des Produktsortiments zeige. Mit sechs Passivhaus zertifizierten Fenster- bzw. Tür-Modellen sei man in diesem Sektor besser aufgestellt als jede andere Marke. „Wir nutzen die Rahmenbedingungen optimal – und das europaweit mittlerweile in achtzehn Ländern“, so Spiess.

Die Umsetzung von Dienstleistungsangeboten wie dem Anfang 2007 gegründeten [1st] Fenster Service zeige die Kompetenz von Internorm im Service-Bereich und markiere einen weiteren Baustein des Unternehmenserfolgs, so Spiess. Im Geschäftsjahr 2008 will Internorm den bereits seit Jahren erfolgreichen Wachstumskurs fortsetzen. Im Rekord-Geschäftsjahr 2007 erzielte das Unternehmen mit 230 Mio. Euro eine Umsatzsteigerung von 5 Prozent gegenüber dem Jahr 2006.

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen